Insektenhotels, Rippchen & jede Menge Spaß bei der Campvorbereitung

Nachhaltigkeit, Umwelt und soziale Verantwortung werden beim Jugendcamp 2022 in Harsewinkel Themen sein.

 

220329 Jugendcamp Vorbereitungen KopieDas WSB Jugendcamp 2022 steht unmittelbar bevor. Im Juli dieses Jahres ist es so weit. Noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Anmeldung. Das Jugendforum (JuFo) der Westfälischen Schützenjugend hatte bereits in Giethoorn alle groben Pläne erstellt und sich in den vergangenen Wochen und Monaten an die Ausarbeitung begeben.

 

In Harsewinkel wurden nun weitere Vorbereitungen getroffen. Die Landesjugendleitung unter der Führung von Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann, traf sich mit zahlreichen Helfer*innen, um das Campgelände gemeinsam zu besichtigen, sowie den Plänen aus Giethoorn Leben einzuhauchen.

 

220329 Jugendcamp Vorbereitungen 2Das Motto des Wochenendes lautete „Bauwochenende“. Die JuFos bastelten gemeinsam an der Bühnendekoration für die Show auf dem Jugendcamp und bereiteten für die Insektenhotels für die teilnehmenden Vereine vor. Die Arbeit machte allen Teilnehmer*innen des Wochenendes großen Spaß, denn bei bestem Wetter arbeitete es sich gleich doppelt so schnell und so gut.

 

220329 Jugendcamp Vorbereitungen 3Landesjugendsprecherin Jasmin Adrians dazu: „Hier geben echt alle richtig Gas, damit es nach zwei Jahren Abstinenz wieder ein richtig cooles Jugendcamp wird. Ein großes Dankeschön an alle die daran mitwirken und dies ermöglichen. Wenn wir beim Jugendcamp dann auch noch so richtig schönes Wetter bekommen, dann kann nichts mehr schief gehen!“

 

220329 Jugendcamp Vorbereitungen 4Campchef Jochen Dräger führte die Landesjugendleitung und das JuFo über das Campgelände und dieses wurde auf Herz und Nieren geprüft. Am Abend stellte er Räumlichkeiten für einen schönen Tagesausklang zur Verfügung und kümmerte sich um die Verpflegung. „Schon beim Anblick lief einem das Wasser im Mund zusammen und lecker waren diese Rippchen. Gerne wieder!“, erzählte Maria Jonas nach dem Wochenende.

 

Die Arbeiten gingen an dem Wochenende ordentlich voran, doch zuerst stehen nun ereignisreiche, aber mit Sicherheit ebenfalls anstrengende Events wie der Winny-Cup und der Rheinland-Westfalen-Cup im LLZ Dortmund vor der Tür.

 

TEXT PS FOTOS JASMIN ADRIANS