Hans-Dieter Rehberg eröffnet das WSB-Jugendcamp im Zeichen der Kampagne #DEMOKRATIEundRESPEKT

Die Vorbereitungen des diesjähriges WSB-Jugendcamps und DSJ Shooty-Camps sind auf den Punkt abgeschlossen worden. In Lippstadt sind in diesem Jahr über 400 Kinder, Jugendliche und Betreuer, sowie zahlreiche Helfer auf dem Campgelände zu finden. Unser Motto lautet „Die Rückkehr der Werteritter“ und genau unter diesem werden samstags auch die Mitmachaktionen stattfinden.  Der erste Tag des Jugendcamps wurde genutzt um neben der Anreise und dem Aufbau der Zeltstadt gemeinsam den Eröffnungsabend zu genießen. Angekündigt von der Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann eröffnete Präsident Hans-Dieter Rehberg das Jugendcamp mit den Worten „Gerade die Jugend liegt mir besonders am Herzen und hier bin ich ein spezieller Förderer, denn diese und nur diese ist unsere Zukunft.“ Ehrengäste wie der stellvertretende Bürgermeister Franz Gausemeier und Daniel Skakavac, Vorstandsmitglied der Sportjugend NRW, fanden ähnliche Worte und betonten insbesondere wie wichtig das Ehrenamt, gerade das junge Ehrenamt ist.  Mit ihrem Team, so betonte Wilfried Holtkötter haben wir gute und wichtige Arbeit geleistet, welche aber auch nur im Team gelingen konnte. Tatjana Matuschek, Benjamin Becker und Wilfried Holzkötter wurden für ihre herausragende Arbeit und die verantwortliche Organisation mit der Präsidentenplakatte in Bronze ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und danke an das gesamte Team. Bevor die Campparty auf dem Programm stand wurde noch ein besonders wichtiger Punkt von Maik Schreckenberg und Daniel Hüwelmeier, Mitglieder des Jugendforums, vorgestellt. Im Rahmen der Kampagne "Demokratie und Respekt", der Sportjugend NRW, wurde eine Podiumsdiskussion nach dem Motto „Riskier 'ne dicke Lippe“ durchgeführt. Unter anderem diskutierten Franz Gausemeier, Werner Kalthoff vom Büro für ehrenamtliches Engagement der Stadt Lippstadt, Michel Nentwig von den Jungen Liberalen, Johannes Halberstadt von den Jungen Sozialen, Daniel Skakavac und Hans-Dieter Rehberg für den WSB. Die aktuellen Themen der Werte in der Politik und unserer Demokratie in Deutschland,das Ehrenamt und gerade auch die Entwicklung junger Menschen in Vereinen bei der Stadt und in den Parteien waren wichtige Schwerpunkte der Diskussion.  Wir bedanken uns für die Bereitschaft der Ehrengäste und Moderatoren für diese interessante und vor allem aufschlussreiche Podiumsdiskussion. „Wir werden unsere Jugend stärken, denn ihr seid in vielen Jahren immer noch hier und wir nicht mehr“, so Hans-Dieter Rehberg abschließend.