Campkönigsschießen, Jugendtag der WSJ und die 7 Aufgaben des Herkules am Samstag

Carina vom Tückinger SV sicherte sich die Königinnenwürde des WSB Jugendcamps 2023 in Hiddenhausen. 

 

230717 CampschiessenZuvor hatten Noha aus Bülse die Krone, Mia und Lea von Wengern Oberwengern das Zepter und den Apfel, sowie Rouven von Meiersfeld und Mara aus Iburg die Flügel abgeschossen. Die Landesjugendsprecher Felix Westhues und Jasmin Adrians führten das Publikum reibungslos durch das zweite Campskönigsschiessen der Geschichte des WSB. 

 

Im Anschluss fand der Jugendtag der westfälischen Schützenjugend im Raum Kleinkunstbühne statt. „Ich verspreche euch, dass wir versuchen auch in diesem Jahr wieder eine zügige und reibungslose Sitzung abzuhalten.“, begann Sabine Lüttmann. Und sie sollte recht behalten, denn erneut war der Jugendtag nach einer strukturierten Stunde bereits wieder Geschichte. Und das im positivsten Sinne. 

 

Wolfgang Tönjann, Vizepräsident Verbandsorganisation überbrachte die Grüße des Präsidenten Hans-Dieter Rehberg und des Präsidium. „Es ist schön, dass wir eine starke Jugend in Westfalen haben. Hier wird Großes geleistet, ich wünsche der Versammlung einen guten Verlauf.“, so Tönjann. 

 

Die Ehrungen nahmen in diesem Jahr einen besonderen und großen Teil des Jugendtags ein. Für die Ausrichtung des Camps in Hiddenhausen erhielten die Präsidentenplakette in Bronze Björn Holthaus und Gordon Opitz. Michael stäube erhielt für sein zweites Jugendcamp in führender Position die Präsidentenplakette in Silber.

Die Jugendnadel in Silber erhielten Dennis Mickenbecker, Lukas Schreckenberg, Fabienne Ruhnau, Christoph Thiedig, Sebastian Lange, Felix Westhues, Steffen Fecke und Leon Kröning aus dem JugendForum. Die zweithöchste Auszeichnung der Jugend, die Jugendnadel in Gold erhielten Jasmin Adrians und Sophia Benterbusch.

 

230717 Schiessen„Er war unser Mann für den Wohnwagen der WSJ. Immer zu stelle und ihm war kein Weg zu weit.“, so Lüttmann. Die Jugendverdienstnadel in Silber erhielt für seine Verdienste um die WSJ Wilhelm Benterbusch. 

Die Ehrennadel für sportliche Jugendarbeit Jürgen Prüsner (Stuckenbusch, Jugendleiter seit mehr als 50 Jahren mit zahlreichen sportlichen Erfolgen sowie erfolgen in der Jugendarbeit), Nicola Schmidt (Natrop, Ehrenämter auf allen Ebenen bis zum Bezirk und ist Mr. David21 des Bezirks) und Christian Koerdt (Bad Westernkotten, von U12 bis zum Leistungssport, mit Herz und Seele Trainer). Der Bezirksvorsitzende Michael Höflich und Landesjugendsprecherin Jasmin Adriana hielten für alle drei geehrten emotional Laudationen. Alle geehrten herzlichen Glückwunsch. 

 

Landesjugendsprecherin Jasmin Adrians wurde verabschiedet. Vizepräsidentin Jugend Sabine Lüttmann verabschiedete sich mit viel Freude aber auch unter Tränen: „Flache Witze waren auch ihr Ding, aber schön wenn man über sich selbst lachen kann.“ Jasmin prägte die Jugendarbeit über viele Jahre in der WSJ und wir jetzt aktiv in ihrem Verein als Trainerin aber auch selbst als Schützin. 

Bei den abschließenden Wahlen wurde Jörg Friedland einstimmig wiedergewählt (Landesjugendleiter Allgemeine Jugendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit). Neue Jugendsprecherin wurde Sophia Benterbusch. Sie wurde ebenfalls Einstimmig gewählt. 

 

230717 Jugendcamp Abstimmung230717 Jugendcamp Abstimmung230717 Jugendcamp Abstimmung230717 Jugendcamp Abstimmung

 

Nachdem der Haushaltsplan ebenfalls vorgestellt wurde konnte Sabine Lüttmann die Sitzung wie versprochen nach einer Stunde beenden. 

Abends wurde der traditionelle Fackelumzug durch Hiddenhausen durchgeführt. Die Sieger der 7 Aufgaben des Herkules sind:

  1. 1. Platz SGes Heepen (Gummibärenbande)
  2. 2. Platz SV Meisfeld
  3. 3. Platz BSV Lichtendorf

Die Aufgaben bestanden unter anderem aus einem verrückten Eierlauf, Zielübungen mit einem Katapult, der Sicherung des Wassers im Sommer, dem Hammerweitwurf und einem Blindenrennen mit Schubkarre. Mit einem Räderbrett ging die schnelle Fahrt im Slalom weiter und zum guten Schluss mussten die Teilnehmer auch einen Hindernislauf zu zweit absolvieren. Die besten Teams wurden durchgehend auf Ergebnistafeln präsentiert. Zudem wurde ein Kistenklettern und zwei große Hüpfburgen aufgebaut.

230717 Gewinner Herkules230717 Herkules Bretterschieben230717 Herkules Eierlauf230717 Herkules Schubkarre230717 Herkules Wasser230717 Herkules zwei230717 Hrkules Katapult

 

TEXT & FOTOS PS