Hurra! Es geht wieder los - Die WSJ plant Projekte in Gegenwart und Zukunft

Jugendklausurtagung, eSports und die Agenda 2025: Die Klausur der Landesjugendleitung war ein voller Erfolg.

 

220314 WSJ Jugend Klausur DortmundDie Landesjugendleitung der Westfälischen Schützenjugend traf sich im Landesleistungszentrum des Verbandes in Dortmund, um über wichtige Themen zu beraten. Die Vizepräsidentin Jugend Sabine Lüttmann lud zuvor alle Mitglieder der LJL ein: Den Landesjugendleiter für sportliche Jugendarbeit, Hartmut Zissel, den Jugendleiter für allgemeine Jugendarbeit Jörg Friedland, als auch die Jugendsprecher*innen Jasmin Adrians, Felix Westhues und Lukas Schreckenberg.

 

Am Freitag wurde bereits direkt nach der Anreise schwer angepackt. Die Jugendgarage wurde nämlich neu einsortiert und es wurde sich von allerhand alten Materialen getrennt. Nachdem die Aufgabe bewältigt worden war, ging es Samstagmorgen weiter.

 

Zusammen mit der Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit, Lisa Druba, wurde die neue Version der Jugendordnung angepasst und das Thema eSports angesprochen. Anschließend wurde die jedes Jahr im Herbst stattfindende Projektwoche für engagierte Jugendliche neu konzipiert, sowie das Programm für die im Juni stattfinde Jugendklausurtagung präzisiert. Außerdem wurden erste Schritte zur Erarbeitung von spezifischen Trainingskonzepten für den Übergang vom Aufgelegt- zum Freistehendschießen gemacht.

 

220315 LJL BogenDa zeitgleich der WSB-Bogenkader trainierte, ließ es sich die Landesjugendleitung nicht nehmen, Paulina Middendorff für ihren Deutschen Meistertitel in der Jugendklasse weiblich auch seitens der Westfälischen Schützenjugend (WSJ) ganz herzlich zu gratulieren. Die 14 jährige Bogenschützin aus Hamm hatte eine Woche zuvor in Berlin, bei den Deutschen Meisterschaften in der Halle, die Goldmedaille mit dem Recurvebogen gewonnen.

Die WSJ, unter Vorsitz von Vizepräsidentin Sabine Lüttmann, überreichte Paulina ein kleines Geschenk und wünschte ihr weiterhin viel Erfolg für ihre sportliche Zukunft.

 

Agenda 2025Darüber hinaus gab es eine erste Reflektion über die Erfolge und mögliche Versäumnisse in Bezug auf die 2020 erarbeitete Agenda 2025, welche bis 2025 durchzusetzende Ziele festsetzt. Das Ergebnis war in weiten Punkten zufriedenstellend.

 

Insgesamt war die Veranstaltung für alle Teilnehmenden ein großer Erfolg und so geht die Landesjugendleitung gut gewappnet und vorbereitet in die nächsten Wochen und Monate.

 

TEXT LUKAS SCHRECKENBERG, MARIA JONAS FOTOS JASMIN ADRIANS, MARIA JONAS