Treffen mit Bärbel Bas beim Jahresempfang der NRW-Schausteller

Es konnte festgestellt werden, dass einige der Herausforderungen im Schützen- und im Schaustellerwesen dieselben sind.

 

WSB Treffen Brbel Bas KottensteddeSeit vielen Jahren pflegt der Westfälische Schützenbund freundschaftliche Kontakte zur Arbeitsgemeinschaft der Schaustellerverbände in NRW. Diese Kontakte sind teils historisch begründet, gibt es doch in vielen Städten und Dörfern traditionell zum Schützenfest auch immer eine Kirmes. Bei vielen Kontakten tauschen wir uns daher mit den Schaustellern über die in weiten Bereichen gleichen Problemlagen aus, wie z. B. die GEMA, in Sicherheitsfragen, bei behördliche Genehmigungsverfahren, Sperrstunden usw. aus.

 

Unser Vizepräsident Tradition und Brauchtum, Arnold Kottenstedde, nahm daher am Jahresempfang der NRW-Schausteller teil, zu dem die ArGe in das Textilmuseum nach Bocholt eingeladen hatten. Highlight des Abends war die Verleihung des „Goldenen Karussells“ an die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Am Rande der Veranstaltung konnte Arnold Kottenstedde mit Frau Bas Kontakt aufnehmen und ihr die Situation in den Schützenvereinen erläutern. Sie zeigte sich interessiert und es wurden weitere Kontakte vereinbart.

 

Am Empfang nahm auch unser Landeskaiser und Sprecher der Landeskönige Bernd Wigge aufgrund seiner früheren beruflichen Tätigkeit als Marktmeister der Stadt Herford teil.

 

TEXT & FOTO ARNOLD KOTTENSTEDDE