Sportler*innen aus Westfalen und NRW dominieren in Den Haag

Eine kleine Pistolenauswahl und eine große Gewehrauswahl des westfälischen Kaders fuhr zur Intershoot 2024 nach Den Haag.

 

240205 Den Haag 2Das Wettkampfformat der Niederländer bietet mit gleich drei Luftdruckwettkämpfen einen besonderen Anreiz für Sportlerinnen und Sportler.

„Wir freuen uns auf die intensive Zeit und die internationalen Wettkämpfe bei unseren Nachbarn um die Ecke.“, erklärt Assistenzlandestrainer Enrico Abram.

 

Jona Terboven (Dorsten) qualifizierte sich am ersten Wettkampftag nicht nur für das Finale der besten acht Junioren, sondern konnte dies über weite Strecken anführen. Zuvor hatte er 565 Ringe im Vorkampf geschossen. Im Finale selbst musste er kurz vor Ende seine Führung abgeben und wurde am Ende Silbermedaillengewinner. Franziska Abram ging bei den Junioren als sechste ins Finale, nachdem sie 547 Ringe geschossen hatte und als fünfte wieder raus. Hanna Fiedler ging als achte ins Finale, nachdem sie 540 Ringe geschossen hatte und als siebte wieder raus. 

 

An Tag zwei waren nach ausgiebigen Analysen die Startphasen der drei Sportler*innen ein Ansatzpunkt für bessere Wettkämpfe an Tag drei. Dieser wurde trotz endlicher Energiereserven mit einem vierten und einem fünften Platz gut abschlossen. Für Jona, Franziska und Hannah gab es noch einmal zwei weitere Finalteilnahmen und zwei achte Plätze. Insgesamt stehen für die Pistoleros sieben Finalteilnahmen bei drei Sportler*innen zu Buche.

 

240205 Den HaagEin komplettes Treppchen schafften die Luftgewehrherren. Robin Mertens (Dortmund) setze sich vor seinen Landesleuten Nils Palberg (Dortmund) und Marc Hülsmann (Heepen) durch. Die internationale Konkurrenz hatte gegen Team NRW keine Chance auf eine Medaille. Henny Reitz (Gelsenkirchen) schaffte es bei den Frauen ebenfalls aufs Podest und schrammte um 0,2 Ringe sogar an der Goldmedaille vorbei. Gewonnen hatte die Belgierin Stéphanie Vercrusse. Jessie Kaps, ebenfalls für Belgien startend wurde dritte. Len Weniger (Hamm) erreichte in seinem ersten internationalen Wettkampf direkt die Bronzemedaille bei den Junioren, während es Max Odin Bosse und Niklas Tensmann ins Finale schafften. Katharina Pieper und Nike Fischer (Emsdetten) gewannen die Wertung der Juniorinnen Luftgewehr.

 

240205 Den Haag 3Chefkoch und Assistenztrainer Manfred Hassels berichtete uns von seinen Plänen für die Freizeit: „Wir sind im Bungalowpark direkt in der Nähe der Anlage und werden uns überwiegend selbst versorgen. Wir haben Rezeptkarten und die Einkäufe vorbereitet, sodass die einzelnen Teams sich durch gemeinsame Kochaktionen verköstigen können. Und falls mal jemand Hilfe braucht, sind wir Trainer ja auch noch da. Das wird richtig Klasse!“

 

An Tag zwei gab es für den Gewehrkader 12 Finalteilnahmen mit einer Ausbeute von vier Goldmedaillen und einer Bronzemedaille. Nils Palberg und Marc Hülsmann setzten sich an Tag drei, nachdem Tags zuvor Robin Mertens seinen Doppelerfolg feiern durfte, auf die Plätze eins und drei. Henny Reitz belegte auch an Tag drei einen Podiumsplatz, sowie Katharina Pieper und Nike Fischer.

 

„Insgesamt können wir von einer guten Ausbeute und guten Ergebnissen, aber vor allem auch von einem funktionierenden Team mit Potential und Steigerung zu den vergangenen Wettkämpfen sprechen. Den Haag haben wir auf jeden Fall weiter auf dem Schirm. Jetzt gilt es aber sich auf die nächsten Ranglisten und den ISAS in Dortmund vorzubereiten.“, so Landestrainerin Gewehr Dunja Eickelmann.

 

ERGEBNISSE
FOTOGALERIE (ab 06.02. verfügbar)
TEXT PS FOTOS LANDESKADER