Herausforderungen annehmen und meistern! - Jugendklausur 2024

Unter diesem Motto stand die diesjährige Jahresklausurtagung der Westfälischen Schützenjugend.

 

Jugend Klausur 2024 GruppeWie jedes Jahr startete das Wochenende mit der Jugendausschusssitzung. Hier wurde ein kurzer Einblick auf das bevorstehende Programm und die Themen gegeben. Jörg Friedland stellt die Termine der sportlichen Wettkämpfe für unsere Kleinsten vor:

Save the dates!  
Winny Cup 13.04.2024
Rheinland-Westfalen Cup  14.04.2024
DM Faszination Lichtschießen  29.06.2024
Norddeutschland Cup  03.08.2024
RWS Shooty Cup  29.08.2024

 

Jugend Klausur 2024 BegrungHartmut Zissel berichtete über das WSB-Jugendcamp, welches vom 28. – 30. Juni 2024 in Medebach unter dem Motto „Medebach 2.0 – Das Beste der letzten Jahre“ stattfinden wird. Alle Informationen findet ihr hier.

 

In diesem Jahr wurden erstmalig auch Jugendleiter der Vereine mit zur Klausur eingeladen. Zusammen mit den Vertretern aus den Kreisen reisten einzelne davon am Samstag an. Der 2. Tag startete mit einem Impulsvortrag von Nadine Euler und Lydia Brinkmann des Stadtsportbundes Dortmund zum Thema „Sport im Ganztag“. Mit verschiedensten Medien wurden die Fakten, die Hindernisse aber auch die Möglichkeiten angesprochen.  Der Schießsport sieht hierbei wohl die größte Herausforderung in der Frage: „Wie komme ich in die Schule?“ Ein Erfahrungsbericht von bereits bestehenden Kooperation zwischen Schulen und Schützenvereinen bot eine große Hilfe. Um die Themen zu vertiefen ging es nach der Mittagspause in einem World-Cafe weiter. Verschiedenste Fragen wie z.B. „Vorteile für den Schießsport im Ganztag“ halfen dabei. An den sog. Mecker- und Wunschwänden wurden alle Gedanken und Ideen gesammelt um daraus die Kernaussagen und nächsten Schritte zu ziehen: Ein Konzept erstellen. Mit diesem Fazit verabschiedeten sich die Damen und für die Gruppe ging es nach einer kurzen Kaffeepause bewegt weiter.

 

Jugend Klausur 2024 SpielDie sportliche Einheit sollte einen Einblick schaffen, wie die Gestaltung einer Schul-AG aussehen kann. Mit wenig Material (z.B. dem „Tower of Power“- siehe Bild) können Gruppen spielerisch leicht unterhalten werden. Mit Life Kinetik-Übungen werden Schüler im Alltag sogar leistungsfähiger und dafür werden nur handgroße Bälle benötigt. Life Kinetik ist die Trainingsform, die Wahrnehmungs-aufgaben mit kognitiven Herausforderungen und ungewöhnlicher, spaßiger Bewegung koppelt. Die Bewegungseinheit wurde sehr positiv angenommen, sodass die Teilnehmer mit neuer Motivation in den letzten Tagesordnungspunkt gleiten konnten: „Prävention sexualisierter Gewalt“. Hierzu haben Sabine Lüttmann (Vizepräsidentin Jugend) und Maria Jonas (Hauptamtliche Mitarbeiterin im WSB Jugendbüro) einen Impulsvortrag vorbereitet. Auch dieses Thema stellt die Welt der Schützen vor eine Herausforderung, da im Schützenwesen bereits Konfrontationen damit stattgefunden haben. Ein reger Austausch z.B.: über ein Schutzkonzept, nahm vielen Teilnehmern die Sorge, evtl. selbst eines Tages betroffen zu sein.

 

Jugend Klausur 2024 ArbeitZum Ende der Jugend-Klausur konnten alle nochmal zu Wort kommen: Mit der Frage „Wo drückt der Schuh?“ gingen die Teilnehmer erneut in einen spannenden Austausch. Viele Vertreter, die zum ersten Mal an der Jahresklausurtagung teilgenommen haben, nehmen nach eigener Aussage viel Input mit, den sie in ihrem Bezirk, Kreis oder sogar Verein direkt umsetzen wollen.

Als krönenden Abschluss bot ein an diesem Wochenende zufällig ebenfalls im SSC Radevormwald anwesender Tanzverein aus Aachen, der in der 2. Bundesliga mitmischt, einen Auftritt aus ihrem neuen Programm. Mit Jubel verabschiedete sich die Westfälische Schützenjugend.

 

Sabine Lüttmann fasst das Wochenende zusammen: „Mit den angesprochenen Themen stehen wir am Puls der Zeit. Diese stellen uns sicherlich vor Herausforderungen, vor denen wir aber keine Angst haben müssen, sondern über uns hinauswachsen können. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den regen Austausch und wünschen ein erfolgreiches Jahr!“

 

TEXT & FOTOS SOPHIA BENTERBUSCH