Ulrich Zühlsdorf ist Stiller Star des Monats Dezember des DSB

Danke für deine Zeit, Ulli! - Titelt die Deutsche Schützenzeitung den Beitrag zu Ulrich Zühlsdorf in der Dezemberausgabe.

23122 Stiller Star BochumEs gibt diese Leute! Menschen, die sich seit Jahren für ihren Verein einsetzen, die Stunden und Tage zum Wohle des Bogen- oder Schießsports tätig sind, ohne dafür eine Gegenleistung haben zu wollen. So einer ist Ulrich Zühlsdorf vom PSV-Bochum.

„Wenn es Personen gibt, auf die der Begriff Stiller Star besonders zutrifft, dann gehört er definitiv dazu!“ Mit diesen Worten ging der Vorschlag von Sascha Döring, Geschäftsführer des PSV-Bochum Abteilung Schießsport, beim Deutschen Schützenbund ein. Döring beschreibt Zühlsdorf als fairen Sportleiter und geduldigen Trainer mit viel Engagement, Gewissenhaftigkeit, Offenheit und Vertrauenswürdigkeit, der jedem im Verein mit Rat und Tat zur Seite stehe. Konkret betreut der langjährige C-Trainer die Neueinsteiger und begleitet diese im ersten Jahr. Damit ist er ein wesentlicher Faktor dafür, dass neue Mitglieder gewonnen und gehalten werden. Zudem kümmert er sich als verantwortlicher Sportleiter um das monatliche Leistungsschießen, die Vereinsmeisterschaft sowie die Durchführung der Stadt- und Kreismeisterschaft (GK Pistole und Sportpistole). Alle Schützlinge, die durch die Hände des erfahrenen und ehrgeizigen Zühlsdorf gingen, sind ziemlich erfolgreich. Und Zühlsdorf selbst qualifiziert sich noch regelmäßig für die Deutschen Meisterschaften.

 

Darüber hinaus kümmert sich der 72-Jährige um die Vereinswaffen, um die Ausleihe an waffenlose Sportschützen, und die Zielscheiben, die natürlich regelmäßig erneuert werden müssen. Auch für Geschäftsführer Döring ist er ein wertvoller Ratgeber und einer der nettesten und bescheidensten Menschen. „Alles bei ihm scheint selbstverständlich, und manchmal habe ich das Gefühl, dass ihm schon ein Danke zu viel Anerkennung ist. Er selbst würde sich nie in den Vordergrund stellen, und deshalb soll sein enormes Engagement nun einmal ausgezeichnet werden“, so der dankbare Geschäftsführer. So soll es sein, und deshalb gibt es den Stillen Star Dezember 2023 für Ulrich Zühlsdorf.

 

WER IST IHR „STILLER STAR“?

Sie kennen eine Persönlichkeit oder einen Verein, die/der sich in den Dienst des Schützensports stellt und eine Würdigung verdient hat? Dann schicken Sie uns eine kurze Begründung inklusive Foto per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Jeder Monatsgewinner erhält u.a. 100 Euro, der Jahresgewinner wird mit 1.000 Euro belohnt!.

 

QUELLE DSB