Beitragserhöhung im DSB beschlossen und Königinnenwürde für Anika Höflich

Begonnen hatte der Deutsche Schützentag mit einem Empfang des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.

 

DelegationaDer zugleich als Schirmherr des Schützentages fungiert, hatte das DSB-Präsidium, den DSB-Gesamtvorstand, Ehrenmitglieder und weitere Gäste in das Ringhotel „Forellenhof“ in Walsrode-Hünzingen geladen und sagte: „Niedersachsen ist ein Schützenland, fühlen sie sich zu Gast bei Freunden!“

 

Feierliche Stimmung herrschte am Samstagvormittag beim Festakt und der anschließenden Delegiertenversammlung anlässlich des 63. Deutschen Schützentags im Heidekreis in der Heinrich-Kemner-Halle in Walsrode-Krelingen. Nach der Totenehrung, der Ehrung verdienter Schützenschwestern und -brüder sowie der offiziellen Verabschiedung von Olympiasieger Henri Junghänel stimmten die ca. 450 Delegierten der 20 Landesverbände einer Beitragserhöhung von 50 Cent ab 2025 zu.

 

ProklamationDie Wahlen der Good Governance-Beauftragten Dr. Christa Thiel sowie der Rechnungsprüfer Jochen Willmann und Karl-Heinz Teuscher verliefen wie kleinere Anpassungen der Satzung reibungslos und fanden sehr große Zustimmung.

 

Vor der „Arbeit“ fand der Festakt mit zahlreichen Redebeiträgen und Ehrungen statt. Stephan Manke, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, Jens Grote, Landrat des Heidekreises, Luciano Rossi, Präsident des Internationalen Schießsportverbandes ISSF, sowie Torsten Burmester, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB, waren die hochkarätigen Persönlichkeiten, die dem Deutschen Schützentag durch ihre Grußworte einen würdigen Rahmen verliehen.

 

Proklamation PatrickDen krönenden Abschluss des 63. Deutschen Schützentages im Heidekreis in Walsrode bildete der Schützenball mit über 800 Teilnehmern und der Proklamation der neuen Hoheiten: Carina Fuchs (von der SG Weissenfels Steinlohe im Oberpfälzer Schützenbund) ist die neue Bundeschützenkönigin, Anika Höflich (von der BSG Stuckenbusch-Hochlarmark II im Westfälischer Schützenbund) heißt die neue Bundesjugendschützenkönigin.

 

Fuchs gewann mit einem Teiler von 22,4 und verwies Volker Wallrabe (Teiler 27,3 – Nordwestdeutscher Schützenverband) und Christoph Spode (Teiler 28,7 –  Schützenverband Hamburg und Umgegend) auf den zweiten und dritten Platz. Die neue Königin sagte: „Ich kann es noch gar nicht in Worte fassen – ehrlich gesagt -, es ist noch so ein bisschen unwirklich. Die Worte zu finden ist noch ganz, ganz schwierig.“ Mit Fuchs` Erfolg sichert sich der Oberpfälzer Schützenbund die Königswürde zum zweiten Mal hintereinander. OSP-Präsident hatte schon vorher angekündigt, die Königskette auf keinen Fall wieder zurückgeben zu wollen. Patrick Trunk (Bochum) belegte einen guten fünften Platz.

 

Festumzug aSehr knapp fiel das Ergebnis des Bundesjugendkönigsschießens aus: Anika Höflich (Westfälischer Schützenbund) siegte mit einem extrem seltenen Teiler von 8,6 und lag damit vor Thea-Lilly Peters (Teiler 10,0 – Sächsischer Schützenbund) und Emma Pauline Peters (Teiler 11,1 – Nordwestdeutscher Schützenbund). „Ich finde es sehr krass! Ich bin jetzt Bezirkskinderkönigin, Landesjugendkönigin und jetzt auch noch Bundesjugendkönigin – das ist sehr viel auf einmal, weil ich gar nicht damit gerechnet hätte. Der dritte Schuss, direkt am Anfang. Ich wusste das ist der eine Schuss und danach kam auch keiner mehr!“

 

Am Nachmittag nahmen knapp 2.500 Schützinnen und Schützen bei herrlichem Wetter am Umzug durch Walsrode teil. Angeführt von DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels und dem -Präsidium, ISSF-Präsident Luciano Rossi und Landrat Jens Grote zog der lange Zug mit den prächtigen Fahnen der Landesverbände und ortsansässigen Schützengemeinschaften unter Klatschen und Jubel durch die Stadt.

 

DEUTSCHER SCHÜTZENTAG
BEITRAGSERHÖHUNG DSB
ERGEBNISSE BKS
ERGEBNISSE BJKS
TEXT DSB FOTOS HÖFLICH