Treffen mit Innenminister Reul - Waffenrecht und Bleiverbot waren wichtige Themen

Die Fachschaft NRW steht zu wichtigen Themen in ständigem Austausch mit der Politik. Das Treffen war positiv und ergiebig.

 

20230413 Besuch Innenminster ReulAuf Einladung des Innenministers Herbert Reul trafen sich Vertreter des RSB, WSB, des Landesjagdverbandes, des Bundesverbandes für Schießstätten und der DEVA zu einem Informationsaustausch.

 

Zu den aktuellen Themen des Waffenrechts informierte Innenminister Reul. Da jedoch noch kein Gesetzentwurf vorliegt, sollte zunächst die weitere Entwicklung beobachtet werden. Er erwartet, dass zunächst die Evaluation zu den Wirkungen der letzten Waffenrechtsänderungen durchgeführt werden wird.

 

Weiterhin wurde über die Bedürfnisprüfungen nach § 14 des WaffG und die unterschiedliche Handhabung zu den Nachweisen nach § 14 Abs. WaffG in den Bundesländern gesprochen.

 

Auch zum Thema Bleiverbot gab es einen wichtigen Meinungsaustausch des Ministers mit den Teilnehmern. Zwar musste IM Reul darauf hinweisen, dass dieses Thema federführend im Umweltministerium bearbeitet wird,

sagte aber trotzdem Unterstützung zu, zumal dieses Thema im Rahmen der Genehmigung von Schießstätten wieder in seinen Verantwortungsbereich fallen wird.

 

Alle Beteiligten bedankten sich bei Herrn Minister Reul für den sehr offenen Dialog mit ihm und trugen die Hoffnung vor, diese Gesprächsrunde fortzusetzen.

 

Foto von links: Willi Palm, Uwe Pakendorf, Heinz-Jürgen Thies, MdB, Vizepräsident Landesjagdverband NRW, Michael Storm, Präsident DEVA, Nicole Heitzig, Präsidentin Landesjagdverband NRW,, Rolf Knäpper, Bundesverband Schießstätten, Klaus Tacke, Innenminister Herbert Reul, Franz-Josef Zimmermann, Geschäftsführer DEVA, Wolfgang Tönjann

 

TEXT WOLFGANG TÖNJANN FOTO UWE PAKENDORF