Weihnachtlicher Jahresabschluss der WSJ und des Jugendforums in Radevormwald

Neben zahlreicher Aufgaben wurden auch verdiente JuFos verabschiedet und das Jugendcamp 2023 in Hiddenhausen besprochen.

 

221214 JugendklausurVom 09.-11.12 fand der Jahresabschluss vom Jugendforum in Radevormwald statt. Dort wurde nicht nur das kommende Jahr vorbereitet, sondern auch vergangene Jahre wieder erlebt. Es wurden nämlich zwei langjährige JuFo-Mitglieder würdig verabschiedet.

 

Am Freitag Abend war es schon soweit. Die Mitglieder des JuFos kamen zwischen 17 und 18 Uhr im Sport- und Seminarcenter Radevormwald an. Nach einer gemeinsamen Stärkung im Speisesaal wurde das Wochenende mit einem emotionalen Programmpunkt eingeleitet. Maik Schreckenberg aus Paderborn und Nils Koch aus Sichtigvor haben sich entschieden, das JuFo zu verlassen. Nils wirkte seit Ende 2017 im JuFo und half seitdem bei jedem Jugendcamp mit. Maik kam 2014 ins JuFo und agierte nach seiner Wahl 2017 vier Jahre als Landesjugendsprecher.

 

Beide haben sich durch außerordentliches Engagement innerhalb der Westfälischen Schützenjugend ausgezeichnet und wurden dafür angemessen verabschiedet. Anschließend ließ man den Abend mit einer kleinen Weihnachtsfeier entspannt ausklingen.

 

Am Morgen danach begann bereits die Arbeit am Jugendcamp. Unter dem Motto "Von Helden  Göttern" erwarten euch moderne Spiele, Wettbewerbe und natürlich Spaß - im Stil der Antike. Diese Programmpunkte, wie beispielsweise unser Götterduell, eine interaktive Show am Eröffnungsabend, wurde am Samstag eingeprobt und weiter bearbeitet.

 

Nach getaner Arbeit konnten sich die jungen Erwachsenen des JuFos ihrer Freizeit hingeben. Egal ob einen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt, ein Saunagang oder eine spannende Partie Kegeln,  für jede/n war etwas dabei.

Der Sonntag bot wieder einige Möglichkeiten, sich produktiv zu beteiligen. Während auf der einen Seite die Arbeit vom vorherigen Tag finalisiert wurde, wurde sich auf der anderen der Kampagne "SchützenSindWERTvoll" zugewandt. Die wohl erfolgreichste Kampagne der Westfälischen Schützenjugend wird nämlich 10 Jahre alt und soll bald ein Come-Back erleben. Gegen 13 Uhr endete dann auch das JuFo-Treffen und jeder machte sich wieder auf den Weg nach Hause.

 

Das Wochenende war für alle ein voller Erfolg und machte Vorfreude auf das nächste Jahr: „Durch die unersetzliche Arbeit des JuFos, geht die WSJ gewappnet in das nächste Jahr. Ich freue mich schon auf das Jugendcamp im Juni!", so Vizepräsidentin Jugend Sabine Lüttmann.

 

Ihr seid zwischen 16 und 27 Jahren alt und wollt euch auch an Veranstaltungen wie diesen beteiligen? Eigene Ideen umsetzen und durchführen? Euch Persönlich weiter entwickeln? Dann ist das JuFo genau das richtige für euch! Schreibt uns doch einfach eine DN auf Instagram!

 

TEXT LUKAS SCHRECKENBERG FOTOS JASMIN ADRIANS