Spannende Partien beim Heimkampf des SV Kamen an der Schützenheide

Hubertus Elsen und der BSV Buer-Bülse stehen aktuell auf Finalplätzen für das Bundesligafinale in Ulm im Februar 2023.

 

221212 Buer BuelseEs hätte am Ende auch 4:1 für den BSV Buer-Bülse stehen können, doch im vierten Stechschuss zu unterliegen ist keine Schande. Jessie Kaps (Bülse) musste sich nach 397 Ringen und drei 10ern im Stechschießen mit 10,7:10,8 auf Position eins geschlagen geben. Die Punkte von Patrik Jany (Bülse), Lisa Tüchter und Leila Hofmann (Bülse) tüteten den Sieg der Bülser aber schon vorab gegen den SV Petersberg ein. Ein Match, welches für den BSV Buer-Bülse wichtig war, denn es ging gegen einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Finaleinzug.

 

Das 3:2 gegen die Braunschweiger SG war da eigentlich ein Pflichtsieg. Das am Ende noch zwei Punkte abgegeben wurden lag an den Ergebnissen am Ende der Tabelle. Leila Hofmann und Patricia Seipel konnten ihre Leistungen mit 390 und 384 Ringen nicht abrufen. Patrik Jany, Jessie Kaps und Lisa Tüchter sicherten aber souverän den Sieg.

 

221212 Bundesliga Kamen TeamFür den SV Kamen standen mit dem SSV St. Hub. Elsen und der SSG Kevelaer die beiden schwersten Partien der Saison auf dem Programm. Die Kamener durften die beiden Teams in ihrem „Wohnzimmer“ an der Schützenheide empfangen.

 

„Und mit Wohnzimmer untertreiben die Kamener an dieser Stelle nicht einmal. Ich hätte meine Schuhe ausziehen können, denn die Halle hat eine Fußbodenheizung. Richtig klasse!“, schwärmt Moderator Philipp Schulz nach dem Wochenende.

 

Im für sie ersten Wettkampf mussten die Kamener dann gegen den SSV St. Hub. Elsen antreten. Auch in Abwesenheit von István Péni hatten die Paderborner ein beeindruckendes Aufgebot an Sportler:innen zu bieten. Davon unbeeindruckt kämpften die Kamener um jeden Punkt und zeitweise auch um den Sieg der Partie. Am Ende konnte das Team des SV Kamen dem Rekordmeister zwei Stechen abringen. An Position vier durfte Patrick Trunk (Kamen) nach 393 Ringen gegen Nadine Hochgeschurz (Elsen) in Stechen einziehen. Er unterlag hier allerdings knapp mit 9:10. Richtig spannend wurde es noch einmal an Position eins, denn Gitta Bajos (Kamen) und Denise Palberg (Elsen) entschieden ihr Stechen nach 397 Ringen erst im vierten Stechschuss, welcher auf Zehntel gewertet wird. Gitta Bajos unterlag im vierten Schuss letzten Endes mit 10,0:10,7 und der SSV St. Hub. Elsen gewann die Partie mit 5:0.

 

221212 Bundesiga KamenAn Tag zwei wurde es für die Paderborner noch einmal richtig knapp. Denise Palberg unterlag an der Position eins mit 398:399 gegen Roxana Sidi (Wetterau) und auch Linnea Schnerr (Elsen) musste ihren Punkt an Max Ohlenburger (Wetterau) mit 395:399 Ringen abgeben. Die Aufsteiger aus Hessen schlugen sich gut gegen starke Westfalen, doch die hohen Ergebnisse von Bastian Blos, Nadine Hochgeschurz und Lara Quickstern mit 397, 396 und 397 Ringen an den Positionen drei bis fünf waren zu stark für die Konkurrenten. Mit 3:2 sicherte der SSV St. Hub Elsen auch diesen Sieg und hat seine Tabellenführung verteidigt und die beste Ausgangslage vor dem letzten Wettkampfwochenende im Januar.

 

Perfekte 400 Ringe legte Gitta Bajos gegen Sergey Richter (Kevelaer) vor. Sie holte damit einen wichtigen Einzelpunkt für Kamen gegen die 396 Ringe ihres Kontrahenten. Danilo Zeihs, Klaas Viebahn du Patrick Trunk musste sich den hohen Ergebnissen des Tripplesiegers geschlagen geben. Maximilian Jockel schaffte es mit der Unterstützung des kompletten Vereins, den Fans und der Mannschaft sich mit 391 Ringen ins Stechen zu kämpfen. Zeitweise wäre sogar der Punkt ohne ein Stechen drin gewesen. Im zweiten Stechschuss unterlag Maximilian Jockel dann Hannah Wehren mit 9:10. Ein 4:1 stand am Schluss auf der Anzeige, doch die Mannschaft wurde von ihren Fans beim sehr gut organisierten Heimkampf aufgefangen und für das letzte Wettkampfwochenende motiviert.

Die letzten Gegner der westfälischen Teams lauten:

Der SV Kamen muss noch gegen die Braunschweiger SG (Platz 10) und die SB Freiheit (Platz 2) schießen.

Der SSV St. Hub. Elsen muss noch gegen den BSV Buer-Bülse (Platz 3) und die PSS Inden/Altdorf (Platz 12) schießen.

Der BSV Buer-Bülse muss noch gegen den SSV St. Hub. Elsen (Platz 1) und den SV Wieckenberg (Platz 5) schießen.

 

Den westfälischen Teams viel Erfolg und "Gut Schuss" für das letzte Wettkampfwochenende in Wissen und Kevelaer!

Platz Verein Einzelpunkte Mannschaftspunkte
1 ST Hubertus Elsen 33 : 12 16 : 02
2 SB Freiheit I 33 : 12 14 : 04
3 BSV Buer-Bülse I 28 : 17 14 : 04
4 SSG Kevelaer 30 : 15 12 : 06
5 SV Wieckenberg 25 : 20 12 : 06
6 SV Petersberg 22 : 23 12 : 06
7 SV Gölzau I 19 : 26 10 : 08
8 Wissener SV 23 : 22 08 : 10
9 Team Wetterau 19 : 26 04 : 14
10 Braunschweiger SG 1545 16 : 29 04 : 14
11 SV Kamen 13 : 32 02 : 16
12 PSS Inden/Altdorf 09 : 36 00 : 18

 

ERGEBNISSE
TEXT PS FOTOS VEREINE