Ergänzungskurs Trainer C-Bogen „Informativ, inspirierend, motivierend“

Erstmals wurde im WSB ein „Ergänzungskurs Bogen“ durchgeführt. Dieser kam bei den Teilnehmer:innen überaus gut an.

 

221202 Trainer CInteressenten, die bereits im Besitz einer Trainer C-Basis-Lizenz (allgemein oder auch in den Kugeldisziplinen) waren, konnten durch die Teilnahme an in diesem 4tägigen, bogenspezifischen Lehrgang auch die Qualifikation zum Trainer C-Basis-Bogen- erwerben.

 

Vier intensive Tage wurden von den 13 Teilnehmer:innen dazu genutzt, sich zusätzlich als „Bogen“-Trainer:in zu qualifizieren.

 

Unter der Anleitung von WSB-Landestrainer Bogen, Holger Finke, lernten die Teilnehmer:innen, wie die Grundeinstellung des Bogens vorzunehmen ist, wie sich das Positionsphasenmodell (PPM) zusammensetzt, worauf beim Erlernen zu achten ist, wie Fehler erkannt und korrigiert werden können, wie die Umsetzung des PPM trainiert werden kann, welche einfachen Hilfsmittel zum abwechslungsreichen Training eingesetzt werden können, welche Sicherheitsvorschriften beim Bogensport zu beachten sind, welche grundlegenden Informationen die Sportordnung für den Wettkampfbetrieb im Bogensport hergibt, welche attraktiven Turnierformen den Trainingsalltag auflockern können, und, und und…

 

221202 Trainer C 2Alle Teilnehmer:innen profitierten davon, dass sich der Kurs sehr heterogen zusammengesetzt hat: Vom Bogen-Anfänger bis zum langjährigen Bogenschützen waren sehr unterschiedliche Leistungsvoraussetzungen gegeben.

Es wurden „Tandems“ gebildet, so dass den „Bogen-Anfängern“ erfahrene Schützen an die Seite gestellt werden konnten.

 

Die Anfänger profitierten von der Erfahrung und die erfahrenen Schützen hatten die Möglichkeit, sich im „Trainer-Job“ zu üben. Von dieser Zusammenarbeit haben alle profitiert und viel Input für ihre zukünftige Arbeit mitgenommen.

 

Ein wichtiges Ziel der Ausbildungs-Arbeit im WSB stellt die Vernetzung der Lehrgangs-Teilnehmer untereinander dar, um auch weiterhin voneinander zu profitieren, zu lernen, sich auszutauschen und um ggfs. auch vereinsübergreifend zu kooperieren.

 

Dieser Lehrgang hat sicher dazu beigetragen, dieses Ziel umzusetzen.

Das Fazit am Ende des Ausbildungslehrgangs unisono: „Informativ, inspirierend und motivierend!“

 

Ein weiterer Ergänzungskurs ist bereits geplant und wird voraussichtlich vom 02.-05. Januar 2024 in Radevormwald stattfinden.

 

AUS- UND FORTBILDUNGEN

TEXT & FOTOS MARIA JONAS