Vizemeister SSV St. Hub. Elsen führt die Tabelle im Norden mit dem Luftgewehr an

Auch der BSV Buer-Bülse punktet in Paderborn doppelt. Der SV Kamen kämpft derweil um den wichtigen Klassenerhalt.

 

Für den SV Kamen waren es wichtige Punkte, die gegen den SV Gölzau verloren gingen. Beinahe hatte man das Match gewonnen. An der Position fünf war Maximilian Jockel (SV Kamen) vor den letzten drei Schuss einen Ring vor Lena Cramer (SV Gölzau). Mit zwei Neunern zum Ende vergab er aber den entscheidenden Punkt. Spitzenschützin Gitta Bajos (Kamen) gewann ihren Punkt an der Topposition mit 395:391 Ringen und auch Lara Heiden sicherte den zweiten wichtigen Einzelpunkt an Position drei.

 

221128 BuelseIm westfälischen Derby am nächsten Tag ging es gegen das Team BSV Buer-Bülse aus Gelsenkirchen. Geschwächt durch den Ausfall ihrer Spitzensportlerin aus Ungarn musste Danilo Zeihs (Kamen) gegen den Niederländer Peter Hellenbrand (Bülse) an den Start. Das Duell gewann der Bülser Peter Hellenbrand mit 398:388 Ringen für sich. Perfekte 400 Ringe schaffte an Position zwei Jessie Kaps (Bülse) gegen Lara Heiden (Kamen) mit 388 Ringen. 1.993 Ringe zeigten die durchweg starke Leistung der Bülser gegen 1.932 Ringe der Kamener Mannschaft.

 

Für den SV Kamen geht es beim Heimkampf am 11.-12.12.2022 in der Schützenheide um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Gegner könnten nicht schwerer sein und sind der aktuell erste der Nordtabelle, SSV St. Hub. Elsen und der aktuelle Deutsche Meister, die SSG Kevelaer.

 

Die Bülser Sportler*innen hatten in ihrem ersten Match am Vortag den Wissener SV vor der Brust. Das Match war lange Zeit auf Augenhöhe und die Leistungen der Sportler*innen waren auf beiden Seiten durchwachsen. Peter Hellenbrand sicherte an der Spitzenposition seinen Punkt gegen Franziska Stahl (Wissen) mit 398:395 Ringen während Henny Reitz (Bülse) ihren Punkt an der Position fünf ebenfalls gegen Christian Felser (Wissen) dingfest machte. Leila Hofmann und Patricia Seipel (beide Bülse) unterlagen ihren Gegnerinnen. Den entscheidenden Punkt gewann Jessie Kaps an Position zwei gegen Benedikt Mockenhaupt (Wissen) mit 397:396 Ringen.

 

Für die Mannschaft aus Gelsenkirchen wartet mit dem SV Petersberg der direkte Konkurrent im Finaleinzug im nächsten Wettkampf in Braunschweig, sowie das gastgebende Team selbst.

 

221128 ElsenIm Primetime-Match in Paderborn tragen der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister Kevelaer und der amtierende Deutsche Vizemeister Elsen aufeinander. Ein Match was Spannung erwarten lies und die Zuschauer nicht enttäuschte. An Position eins legte István Péni (Elsen) perfekte 400 Ringe vor und Anna Janssen (Kevelaer) unterlag mit 399 Ringen denkbar knapp. Denise Palberg (Elsen) zeigte erneut eine souveräne Leistung gegen Marco Suppini (Kevelaer) und sicherte ihren Punkt. Nadine Hochgeschurz und Lara Quickstern mussten ihre Punkte an den Deutschen Meister abgeben. 2:2 stand es nach 40 geschossenen Schüssen, sodass Bastian Blos (Elsen) gegen Alexander Thomas (Kevelaer) nach 398 Ringen ins Stechen musste. Der erste Stechschuss fiel: beide eine 10. Der zweite Stechschuss fiel: beide eine 10. Der dritte Stechschuss fiel: beide eine 9. Erst im vierten Stechschuss setzte sich Bastian mit 10,5:10,4 Ringen durch.

 

Da war das 5:0 gegen den SV Gölzau am nächsten Tag beinahe schon ein Pflichtsieg. Mit 1.982 Ringen und einer perfekten 400 glänzten die Elsener aber auch hier wieder und der rasende Reporter von GermanShootingNews sprach bereits jetzt davon: „Wer Deutscher Meister werden will, muss in diesem Jahr definitiv an Elsen vorbei!“.

 

Der SV Elsen darf in Kamen gegen das Team Wetterau und den SV Kamen an den Start gehen.

Allen westfälischen Sportler*innen für die kommenden vier Wettkämpfe viel Erfolg und „Gut Schuss!“.

 

Platz Verein Einzelpunkte Mannschaftspunkte
1 ST Hubertus Elsen 25 : 10 12 : 02
2 SB Freiheit I 24 : 11 10 : 04
3 BSV Buer-Bülse I 22 : 13 10 : 04
4 SV Wieckenberg 21 : 14 10 : 04
5 SV Petersberg 16 : 19 10 : 04
6 SSG Kevelaer 22 : 13 08 : 06
7 SV Gölzau I 14 : 21 08 : 06
8 Wissener SV 17 : 18 06 : 08
9 Team Wetterau 16 : 19 04 : 10
10 Braunschweiger SG 1545 13 : 22 04 : 10
11 SV Kamen 12 : 23 02 : 12
12 PSS Inden/Altdorf 08 : 27 00 : 14

 

ERGEBNISSE

TEXT PS FOTOS GERMANSHOOTINGNEWS