Bogensport Nachwuchs: Fünf DSB-Talente mit Trainingswoche in Korea

Fünf junge Bogen-Talente und ein Nachwuchs-Trainer sind auf einer einwöchigen Abenteuerreise nach Korea in Asien.

 

221116 DSB Korea MiddendorffDas Quintett Phil Lüttmerding, Paulina Middendorff, Lisa Lucks, Toni Schmid und Mathilda Werner sind gemeinsam mit Trainer Freddy Siebert vom 6. bis 14. November im südkoreanischen Daejeon, um dort mit dem Nachwuchs aus der Bogensportnation Nummer eins zu trainieren. Siebert äußert sich im kurzen Interview zu der Reise.

 

Warum diese fünf Sportler?
Siebert: „Das sind unsere Top-Kadetten, von denen wir uns vor allem nächstes Jahr viel erhoffen. Es sind einige internationale Wettkämpfe im nächsten Jahr mit dem Highlight der WM in Limerick/Irland.“ 

 

Was erhoffst du/ihr euch von der Reise?
Siebert: „Ich denke, das wird eine großartige Erfahrung im Land des Bogenschießens. Auf der einen Seite für die Athleten, die mit den koreanischen Schülern zusammen trainieren dürfen als auch für mich als Trainer. Ich erhoffe mir viele neue Eindrücke von der Arbeit vor Ort und hoffe, dass ich die gewonnene Erfahrung nutzen kann. Das ganze Team ist dankbar für diese Chance und die Vorfreude ist riesig.“

 

Wie kommt die Kooperation zustande?
Siebert: „Die Kooperation kommt durch Nachwuchs-Bundestrainer Marc Dellenbach zustande. Ich hoffe, dass diese Kooperation bzw. Freundschaft weiter ausgebaut werden kann.“

Wie sieht das Programm vor Ort aus?
Siebert: „Wir werden uns an das Programm der Koreaner hängen und da steht natürlich schießen, schießen und nochmals schießen auf dem Plan. Aber auch die Kultur wird uns ein wenig nähergebracht. Wir trainieren an der Schule Daejeon Physical Education High school.“

 

Es ist nicht die erste Korea-Reise für DSB-Bogenschützen. Sollen die Korea-Reisen fest etabliert werden?
Siebert: „Ich denke, es ist für alle eine gute Erfahrung, und wir sollten diese Reise fest in die Planungen mit aufnehmen. Vor allem für den Nachwuchs, der bereits fast jeden oder sogar jeden Tag im Training ist.“

 

Die deutsche Delegation in Südkorea
Athleten: Phil Lüttmerding (Calden-Fürstenwald), Paulina Middendorff (Hamm), Lisa Lucks, Toni Schmid und Mathilda Werner (alle Berlin)
Trainer: Freddy Siebert

 

QUELLE DSB