Nils Palberg qualifiziert sich für die EM in Hamar/NOR mit dem Luftgewehr

Dabei wurde die Qualifikation denkbar knapp. Ebenfalls in Wiesbaden am Start waren Marc Hülsmann und Linnea Schnerr.

220214 Em QualiLinnea Schnerr (SV Littfeld) war als einzige westfälische Juniorin für die EM Qualifikation qualifiziert. Sie zeigte bei der EM-Sichtung in Dortmund gute Leistungen, sodass sie eine Runde weiter durfte. Auf den Deutschen Meisterschaften im Jahr 2021 lieferte sie ebenfalls ab und holte die Goldmedaille mit dem Luftgewehr. Nun musste sie sich bei der EM-Qualifikation ein weiteres Mal beweisen. Mit 619,3 Ringen, 621,1 Ringen und 622,1 Ringen war die junge Sportlerin nicht zufrieden mit ihren Leistungen, denn am Ende reichte es nicht zu einer Teilnahme bei den Europameisterschaften in Norwegen. Das sie aber zu Spitze gehört hat sie mit einem Gesamtergebnis von 1.862,5 Ringen gezeigt und als einer der beiden jüngsten Teilnehmerinnen hat sie noch eine lange Karriere vor sich. 22 Ringe waren es am Schluss die für das Ticket zur EM gefehlt haben.

"Beim nächsten Mal bin ich wieder vorne mit dabei!", erklärt Linnea Schnerr motiviert. 

Zur EM haben sich Franka Janssen, Michelle Blos und Franziska Driessen qualifiziert, sodass gleich drei Juniorinnen aus der Fachschaft NRW den DSB und Deutschland in Nordwegen vertreten werden.

 

220214 Em Quali 3Landestrainerin Dunja Eickelmann hatte an diesem Wochenende mit ihren drei Starter*innen alle Hände voll zu tun. Nils Palberg (BSV Holzwickede) und Marc Hülsmann (SG Heepen) gingen mit dem Luftgewehr ebenfalls in Wiesbaden im neuen Bundesleistungszentrum an den Start. Während Nils Palberg mit gesamt 1.858,7 Ringen sich als Zweitplatzierter ringgleich mit Simon Bauer aus Bayern über die Teilnahme an der Europameisterschaft in Hamar freuen darf, schrammte Marc Hülsmann haarscharf am EM-Ticket vorbei.

 

220214 Em Quali 2Marc Hülsmann schoss mit 619,3 Ringen 0,3 Ringe zu wenig, trotz das er den dritten Platz bei der EM-Qualifikation der Junioren belegte. Grund dafür ist, dass Tom Barbe die Qualifikation bei den Erwachsenen mitgeschossen hatte und nun in bei den Junioren mitgerechnet wird. Sodass Marc Hülsmann nur den theoretischen vierten Platz erreicht hätte. Er wird als Ersatzschütze in den Startlöchern stehen. 

 

"Die Teilnehmer*innen der Junior*innen müssen vor der Teilnahme an den Europameisterschaften noch vom BA Leistungssport bestätigt werden. Auf meine drei Sportler*innen bin ich aber schon jetzt unheimlich stolz!", berichtet Dunja Eickelmann nach einem anstrengenden, aber sehr schönen Wochenende.

 

ERGEBNISSE

TEXT PS FOTOS DUNJA EICKELMANN