Der Westfälische Schützenbund trauert um Dr. Heinz (Harry) Schwald

Unser Ehrenmitglied Dr. Heinz Schwald ist am 21. Januar 2022 im Alter von 88 Jahren verstorben.

N Schwald HarryDr. Heinz (Harry) Schwald

* 26. März 1933     † 21. Januar 2022

Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande

 

Diese Nachricht hat bei uns tiefe Betroffenheit ausgelöst.

Im Jahre 1958 trat Dr. Heinz Schwald, genannt Harry, dem Bürgerschützenverein Lüdenscheid e.V. bei. Im Jahre 1960 war er mit seiner Ehefrau Renate Schützenkönig des Vereins.

Von 1962 bis 1998 gehörte er dem Vorstand seines Vereins an, davon 16 Jahre als Vorsitzender. Er übernahm den Vorsitz als der Verein vor dem finanziellen Abgrund stand und stellte ihn mit seiner Erfahrung als selbständiger Steuerberater wieder auf gesunde Füße.

Dem Vorbild seines damaligen Vereinsvorsitzenden Albert Kreiskorte folgend, der von 1963-1983 auch Präsident des Westfälischen Schützenbundes war, ließ sich Harry Schwald 1964 zum Rechnungsprüfer und von 1981 bis 1998 zum Schatzmeister des WSB wählen.

Von 1969 bis 1976 und von 1982 bis 2007 war Harry Schwald zudem Rechnungsprüfer beim Deutschen Schützenbund. Von 1976 bis 1982, in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit, gehörte er als Schatzmeister dem Präsidium des DSB an. Durch sein weitsichtiges Handeln lenkte er den Verband zurück in ruhiges Fahrwasser.

Für seine Verdienste um das Schützenwesen wurde Harry Schwald unter anderem zum Ehrenmitglied des Deutschen und des Westfälischen Schützenbundes ernannt.

Mit Harry Schwald verlieren wir einen engagierten und fröhlichen Schützenfreund, bei dem das Schützenwesen über fünf Jahrzehnte an erster Stelle stand. Die westfälischen Schützen werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Westfälischer Schützenbund e.V. – Hans-Dieter Rehberg, Präsident