Trainingstipps Gewehrsport für das Training zu Hause #trainathome

Koordination ist ein wichtiger Bestandteil des Sportschießens. Die Augen sollte man hierfür ebenfalls trainieren/fit halten.

Trainingstipps Gewehr

Augentraining oder das Training der Sehkraft

Hier habe ich einige Übungen zusammengesucht, die zum Training bzw. zum Entspannen der Augen dienen. Diese Augenübungen ersetzen jedoch nicht den Besuch beim Augenarzt und sind lediglich eine persönliche Empfehlung. Probiert die Übungen aus und sucht für euch die passende Übung aus!

 

Es gibt Übungen zur Entspannung:

1. Palmieren: Reibe deine Hände warm und lege sie für 15 Sekunden auf deine geschlossenen Augen

2. Augenhöhlenmassage: Massiere mit den Fingerkuppen den knöchernen Rand deiner Augenhöhle, beginnend bei der Nase über die Augenbrauen bis hin zur Schläfe

3. Öfter Blinzeln: Versuche bewusst öfter zu Blinzeln. Dadurch werden Deine Augen befeuchtet.

4. In die Ferne sehen: Versuche alle halbe Stunde in die Ferne zu schauen (weiter als 40m). Das entspannt die Ziliarmuskeln

5. Sonnenbad für die Augen: Schließe Dein Augen und blicke für eine halbe Minute in die Sonne. Die Wärme tut dann ihr Übriges

6. 1 Minute blinzeln: Schnell aber trotzdem locker blinzeln. Das trainiert die Augenmuskeln und versorgt Deine Augen mit Tränenflüssigkeit

7. Augen schließen: Einfacher geht es nicht. Schließe eine Weile Deine Augen und entspanne Dich! Herrlich oder?

 

Augentraining für die bessere Wahrnehmung:

1. Sehen in Stereo: Sieh dir folgendes Bild an und schiele nun leicht, bis das Bild dreimal zu sehen ist. Verändere nun den Abstand zum Bildschirm, ohne dabei das Bild zu verändern.

210202 Grafik Dunja 3

2. Daumenfokussierung: Halte Deinen Daumen etwa 30-40cm vor Deinen Kopf und fokussiere ihn. Laufe nun umher (z.B. in einen anderen Raum), ohne dabei den Fokus auf Deinen Daumen zu verlieren. Achte auf die Gegenstände in Deinem Blickfeld und zähle sie auf. Hierdurch verbessert sich Dein peripheries Sehen (Wahrnehmung außerhalb des Fokusbereichs).

 

Augentraining für Augenbeweglichkeit

1. Pfaden folgen: Verdecke ein Auge mit Deiner Hand und folge, ohne dabei den Kopf zu bewegen mit dem anderen Augen einer der Linien von einem bis zum anderen Ende. Wiederhole das mit jeder Farbe und wechsle dann das Auge.

210202 Grafik Dunja 2

2. Uhrzeit verfolgen: Schließe Deine Augen und stell Dir eine Uhr vor. Bewege nun mit geschlossenen Augen beginnend in der Mitte der Uhr, Deine Augen zur Eins zu bewegen und wieder zurück, zur Zwei und wieder zurück etc. Mach das solange, bis Du alle Uhrzeiten einmal durchlaufen bist.

3. Drehende Kreise: Wandere mit Deinen Augen über die Grafik, sodass sich die Kreise scheinbar bewegen. Mach das Ganze ca. eine Minute lang.

210202 Grafik Dunja

4. In alle Richtung sehen: Bewege Deine Augen nach oben links, soweit Du kannst und halte 15 Sekunden die Position. Geh dann weiter nach unten links und verharre ebenfalls 15 Sekunden. Nun das Gleiche für die andere Seite und für oben und unten.

 

Augentraining für Akkomodation

1. Nah-Fern-Wechsel: Stell Dich ans Fenster und sieh abwechselnd auf einen Punkt in der Ferne und auf einen in der Nähe (z.B. auf Deinen angehoben Arm). Sieh immer solange auf den Punkt, bis er scharf ist.

2. Entfernungswechsel: Stell Dich vor Dein Bücherregal oder eine Wand und fixiere ein Wort in der Entfernung, dass Du es gerade noch so erkennen kannst und markiere diese Stelle. Gehe nun einen Schritt darauf zu und anschließend zwei Schritte zurück, also hinter die Markierung. Wiederhole das Ganze einige Male und warte jedes Mal, bis Dein Wort oder Buchstabe weitestgehend fokussiert ist.

3. 20-20 Regel: Mache alle 20 Minuten, die Du am Bildschirm verbracht hast für 20 Sekunden Pause und sieh in die Ferne. Diese kleine Bildschirmpause regelmäßig ausgeführt, wird Dir dabei helfen, Deine Kurzsichtigkeit nicht noch weiter zu verschlimmern.