SSV St. Hub. Elsen im Spitzentrio der 2. Bundesliga West Luftgewehr

Bei acht Mannschaften sind in der zweiten Bundesliga Luftgewehr gleich fünf aus dem Westfälischen Schützenbund.

191014Bundesliga 2 ElsenWas für ein Duell auf Position eins zwischen dem SSV St. Hub. Elsen und dem BSV Buer-Bülse. Marlin Wigger (Elsen) und Patrick Jany (Bülse) lieferten sich einen Wettkampf auf Bundesliganiveau. Mit 400:399 Ringen entschied dies der Bülser Sportler zwar für sich, aber diese Ringzahlen muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Zwar holte auch Jan Zissel (Bülse) mit 10:9 gegen Lara Quickstern (Elsen) nach 395 Ringen im Vorkampf den Punkt für die Gelsenkirchener, doch Kai Dembeck, Jacqueline Rappenhöhner und Muriel Kemper sicherten die drei entscheidenden Punkte für Elsen an den Positionen drei bis fünf für Elsen. Nach drei Stechschüssen musste in der zweiten Partie die Zehntelwertung des vierten Schusses zwischen Lara Heiden und Malin Wigger entscheiden. 395 Ringe standen für beide Sportlerinnen zu Buche. Mit 10,9:10,2 setzte sich die Athletin aus dem Westfalenkader Malin Wigger hier durch. Für den SV Kamen konnte nur Patrick Trunk seinen Punkt mit 390:389 Ringen gegen Lara Quickstern verbuchen. Mit 4:1 gewann Elsen gegen Kamen im Westfalenmatch.

191014Bundesliga 2 HammDie 1. Mannschaft der Schießgesellschaft Hamm startete am Sonntag mit einem 3:2 Sieg gegen den  SV Kamen und einer 2:3 Niederlage gegen den BSV Buer-Bülse II auf eigenem Stand in die neue Saison der 2. Bundesliga Luftgewehr. Besonders treffsicher war diesmal Philipp Effertz, der auf Position fünf ins Rennen ging und gegen den Kamener Jan Wering mit 392:385 gewann und mit 394:394 gegen Dominik Stader von Buer-Bülse ins Stechen musste und hier Nerven zeigte und mit 10:8 seinen zweiten Punkt des Tages sicherte.

Die Punkte zum Sieg gegen Kamen holten neben Effertz die auf Position eins startende Dana Prüfe mit 391:389 gegen Lara Heiden und Anne Fischer (Position 4) mit 385:384 gegen Julia Münch. Veronique Münster (Position 2) gab ihren Punkt ab mit knappen 389:390 gegen Patrik Trunk. Moritz Huffelmann (Position 3) verlor mit 380:392 gegen Danilo Zeihs.

191014Bundesliga 2 BuelseIm  zweiten Treffen der Hammer gegen die Mannschaft Buer-Bülse II lief es für Hamm nicht ganz so gut. Lange hatte die Partie auf der Kippe gestanden. Zwar hatten Prüfe mit 387: 396 gegen Patrik Jany und Münster mit 384:391 gegen Jan Michael Zissel verloren. Doch Anna Fischer gewann mit 390:387 gegen Patricia Seipel. Doch der letzte Schuss von Huffelmann mit einer 9 entschied seinen Wettkampf mit knappen 387:388 gegen Tomaos Schmal. So dass Buer-Bülse bereits von dem Stechen von Effertz und Stader mit 3:1 uneinholbar führte und der Punkt von Effertz nur zur Ergebniskorrektur reichte.

Die Schießfreunde Emsdetten mussten sich in zweiten ersten Wettkampf dem nun Tabellenersten PSS Inden/Altdorf mit 0:5 geschlagen geben. Sharon Mekking unterlag Manon Smeets mit 392:399 Ringen und Andrea Saße-Middelhof unterlag mit 391:393 Ringen Saksia Lüssem an Position drei. Christina Glohr, Marleen Borowski und Angelika Elsbecker mussten sich mit Ergebnissen unter 390 Ringen ihren Kontrahentinnen geschlagen geben. Im ersten Match gegen die SSG Kevelaer holten sie zwei wichtige Einzelpunkte, denn auch wenn sie an diesem Wochenende noch keine Mannschaftspunkte einfahren konnten, so zählt jeder Einzelpunkt auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Mit 2:2 Punkte und 5:5 Einzelpunkte sind die Hammer Schützen nun im Mittelfeld der Tabelle. Elsen belegt mit 7:3 Einzelpunkten Platz drei, Bülse mit 5:5 Punkten Platz vier, Kamen mit 3:7 Punkten Platz sechs und Emsdetten belegt derzeit mit 2:8 Punkten den letzten Tabellenplatz.

Den Mannschaften der 2. Bundesliga West Luftgewehr für die kommenden Wettkämpfe viel Erfolg, gute Ergebnisse und „Gut Schuss!“.

TEXT PS, FRIEDRICH KULKE FOTO FRIEDRICH KULKE, VEREINE