Deutscher Schützentag: Hohe Ehrungen für drei Westfalen

Beim 61. Deutschen Schützentag in Wernigerode wurden Helmut Hamelmann, Heinz Bonke und Klaus Stallmann hohe Auszeichnungen verliehen.

Im Rahmen des Festakts beim 61. Deutsche Schützentag in Wernigerode wurden drei Westfälische Schützenbrüder von DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für das deutsche Schützenwesen geehrt.

DST19 Protektor GoldHelmut Hamelmann aus Dortmund bekam das Protektorabzeichen des DSB in Gold verliehen. Helmut Hamelmann trat im Jahr 1952 mit 16 Jahren in den Nördlichen Dortmunder Schützenbund ein und übernahm in seinem Stammverein schon sehr bald unterschiedliche Vorstandsaufgaben. Gleichzeitig war er sportlich sehr erfolgreich und schaffte es bis in die westfälische Juniorenauswahl. Von 1960 bis 1975 war er zunächst zweiter, dann bis 1999 erster Kreisjugendleiter. Seit Mitte der 1950er Jahre bis heute betätigt er sich nicht nur als Mitarbeiter bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften, er war auch international aktiv. etwa bei den Weltmeisterschaften 1966 in Wiesbaden und bei den Europameisterschaften 1983 in Dortmund. In Dortmund war er auch von 1987 bis 2004 Bezirksstützpunktleiter und hat in dieser Funktion für den Stadtsportbund mehrfach die Ruhrolympiade, einen wichtigen, Disziplinen übergreifenden Städtevergleich für Jugendliche, ausgerichtet. Für den Deutschen Schützenbund war Helmut Hamelmann über 20 Jahre in München als Kampfrichter bei den Deutschen Meisterschaften und bei den Weltcups im Einsatz. In Dortmund gehört er auch heute noch zum verlässlichen Mitarbeiterstamm bei der DM-Auflage und dem Internationalen Saisonauftakt der Sportschützen, kurz ISAS. (Foto: Luise und Helmut Hamelmann mit WSB-Präsident Hans-Dieter Rehberg).

DST19 EhrenmitgliederZu Ehrenmitgliedern des DSB wurden Heinz Bonke aus Bad Salzuflen und Klaus Stallmann aus Lünen-Brambauer ernannt. Mehr als vier Jahrzehnte ehrenamtlichen Engagements für das Schützenwesen liegen hinter Heinz Bonke. In seinem Stammverein, der Schützengesellschaft Bad Salzuflen von 1567 bekleidete er zunächst das Amt des 2. Schatzmeisters, wurde Schatzmeister und 1995 schließlich Oberst der Gesellschaft. Unter seiner Mitwirkung entwickelte sich der Verein enorm - sowohl sportlich als auch gesellschaftlich. Von großer Bedeutung war auch sein Mitwirken an der Organisation des 34. Westfälischen Schützentages 1983 und des 44. Deutschen Schützentages 1995, beide in Bad Salzuflen. Im Jahr 1998 wählten die Delegierten des Westfälischen Schützentages Heinz Bonke zum Schatzmeister. Der Steuerberater und vereidigte Buchprüfer bekleidete dieses Amt - auch durch finanziell nicht einfache Zeiten hindurch - bis 2010. Zwischenzeitlich hatten die Delegierten des 55. Deutschen Schützenbundes 2007 in Saarbrücken ihn zum Rechnungsprüfer gewählt, ein aufwändiges und anspruchsvolles Amt, aus dem er nun nach 12 Jahren ausgeschieden ist.
Seit 1970 ist Klaus Stallmann Mitglied im Schützenverein Brambauer, wo er bereits ein Jahr später den Vorsitz des Festausschusses übernahm und von 1981 bis 1991 als Oberst und über ein Vierteljahrhundert als Vereinspräsident fungierte. Unter seiner Führung erzielte der Verein zahlreiche sportliche Erfolge, gründete eine Bogensportabteilung und erfreute sich eines stetigen Mitgliederzuwachses. Die Delegierten des Westfälischen Schützentages 1997 in Emsdetten wählten das ehemalige Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtages zum Vizepräsidenten. Seitdem gehörte Klaus Stallmann für 20 Jahre dem Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes an. Dort gab er als verlässlicher Partner regelmäßig wichtige Impulse zum Wohl des Schützenwesens. Im Jahr 2001 übernahm Klaus Stallmann das Präsidentenamt und führte den WSB 16 Jahre lang umsichtig, klug und erfolgreich. Unter seiner Verantwortung wurde das Landesleistungszentrum Dortmund in den Jahren 2002-2005 modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht, zwischen 2014 und 2017 heizungs- und gebäudetechnisch umfassend saniert. Damit bleibt die größte überachte Schießsportanlage Deutschlands auch zukünftig die erste Adresse für nationale und internationale schießsportliche Großveranstaltungen. In seine Amtszeit als Präsident fallen auch zahlreiche sportliche Erfolge westfälischer Schützinnen und Schützen bei Europa- und Weltmeisterschaften, Weltcups und Olympischen Spielen. (Foto: Heinz Bonke, Klaus und Wilma Stallmann, Hans-Dieter Rehberg).

Wir gratulieren zu den hohen Auszeichnungen und bedanken uns bei den Geehrten für ihr außergewöhnliches Engagement!