Spannende Finals zum Abschluss des 29. ISAS

Sonja Pfeilschifter (Foto m.) ist die große Siegerin mit dem Luftgewehr beim 29. ISAS. Die dreifache Weltmeisterin in dieser Disziplin war mit 420,8 Ringen die mit Abstand stärkste Schützin in dem auf Zehntelringe durchgeführten Vorkampf. Auch im anschließenden Finale hatte die 41jährige Sportsoldatin mit viel Können und Erfahrung die Nase vorn. Wenn man einen zweifachen Waffendefekt übersteht und trotz einer schwachen 9,6 am Ende noch mit einem Zehntelring Gold gewinnt, war sicher auch etwas Glück im Spiel. Wie dem auch sei, die frischgebackene Europameisterin in dieser Disziplin, Lisa Ungerank aus Österreich, und Vorjahressiegerin Beate Gauß aus Ammerbuch mussten sich mit Silber bzw. Bronze begnügen und den zahlreichen Zuschauern wurde spannender Schießsport geboten.

Sieger mit dem Luftgewehr bei den Herren wurde der Russe Alexandr Driagin mit einem Finalergebnis von 207,6 Ringen. Insgesamt lagen hier die Ergebnisse über denen der Europameisterschaft Anfang März im dänischen Odense. Der mit 628,9 Ringen beste Schütze des Vorkampfes, der Deutsche Julian Justus, musste nach 12 Schüssen an Position sechs liegend seinen Finalplatz räumen.

Zwei weitere inoffizielle Weltrekorde aufgrund des Saisonauftakts stellte der Franzose Mickael Dhalluin (Foto) im Liegendschießen auf. Sowohl sein Vorkampf mit 631,1 Ringen als auch sein Finale mit 209,7 Ringen stellen die höchsten nach den neuen Regeln erzielten Ergebnisse dar.

Bei den abschließenden Siegerehrungen bedankte sich der Präsident des Westfälischen Schützenbundes, Klaus Stallmann, für den Zuspruch der zahlreichen Besucher und bei den Sportlern für die fairen Wettkämpfe. Seinen besonderen Dank an die vielen ehrenamtlichen Wettkampfhelfer, die diese sportliche Großveranstaltung mit oft mehr als 14 Stunden Einsatz pro Tag zum Erfolg geführt haben, verband er mit der Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen beim 30. ISAS, der für die Zeit von Donnerstag, 13. März 2014, bis Mittwoch, 19. März 2014, geplant ist.