NWAW Fair-Play-Preis 2012 an Bernhard Veerkamp

Der Preis der „Nord-West Allianz Wurfscheibe“ wurde gestern zum zweiten Mal vergeben und wird neben einem Glaspokal zudem mit 500 € prämiert. Das ganze Jahr können Personen über der Web-Präsenz der NWAW vorgeschlagen werden. Eine vierköpfige Jury entscheidet dann im Dezember, wer diese Auszeichnung erhalten soll. Aus einer Vielzahl von Vorschlägen wurde Bernhard Veerkamp als Preisträger 2012 gewählt.

v. l. Tino Wenzel (WSB-Trainer Skeet), Maria Veerkamp, Bernhard Veerkamp, Ludger Brockmann (WSB-Referent Flinte), Markus Bartsch (stellv. WSB-Geschäftsführer), Eike Stöver (Sprecher NWAW).

In der Begründung der Jury heißt es:

Bernhard Veerkamp aus Schapen war zwischen 1996 und 2007 erfolgreicher Landesreferent und Trainer Wurfscheibe für den Westfälischen Schützenbund. Damalige Talente wie Christine und Tino Wenzel, Sven Korte und Frank Cordesmeyer begleitete er und entwickelte sie zu Leistungssportlern, die auch heute noch an der Spitze der deutschen Skeet-Sportler stehen. Dabei setzte er sich stets im vorbildlichen Maße intensiv für die Belange seiner Sportler ein. Ihm war keine Aufgabe zu schwer und kein Weg zu weit. Als Referent war er stets korrekt und schuf immer ein familiäres Umfeld. Im besonderen Fokus stand stets die Nachwuchsarbeit. Zudem förderte Bernhard Veerkamp wesentlich die Entwicklung des westfälischen Schützenbundes zu einer Hochburg im olympischen Wurfscheibenschießen. Unter seiner Regie entwickelte sich der Landesstützpunkt Schale zum anerkannten Bundesstützpunkt, was die derzeit erfolgenden Umbaumaßnahmen zur Folge hat. Als qualifizierter B-Trainer und internationaler Wettkampfrichter stand er immer den Sportlern mit Rat und Tat zur Verfügung. 2007 erlitt Bernd Veerkamp einen Schlaganfall und ist seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen. Trotz dieser Einschränkung ist er dem Sport weiterhin verbunden und lässt sich  regelmäßig über das Wurfscheibenschießen und seine Freunde informieren. Durch seinen uneigennützigen und großen Einsatz als Referent Wurfscheibe für den WSB verkörpert der Preisträger 2012, Bernhard Veerkamp, den NWAW – Fair Play Gedanken in herausragender Form.