Harmonische 63. Delegiertenversammlung in Stadtlohn

Die 63. Delegiertenversammlung des Westfälischen Schützenbundes fand heute morgen im Oktoberfestzelt in Stadtlohn statt. Die Versammlung verlief sehr harmonisch und wurde von Präsident Klaus Stallmann in souveräner Manier zügig durchgeführt. Im Rahmen der Ehrungen verdienter Schützenkameradinnen und -kameraden wurden drei gemeinnützige Aktionen ausgezeichnet, über die unter der Rubrik "Schützenhilfe" in unserer "Schützenwarte" berichtet worden war. Sieger war hier der BSV Waltrop, Platz zwei belegte der BSV Verl-Bornholte-Sende und Dritter wurde der SV Alverdissen.
Ausgezeichnet wurde auch der Schützenkreis Bielefeld, dessen Vereine sich besonders aktiv am "Wochenende der Schützenvereine" beteiligt hatten. Unter den weit über 200 Vereinen, die in Westfalen Aktionen angeboten haben, wurden die SG Altschermbeck, der SSC Lembeck und die Sportschützen Altenbeken ausgelost und mit Munitionspräsenten belohnt. DSB-Vizepräsident Jonny Otten lobte in diesem Zusammenhang besonders den Einsatz von WSB-Vizepräsidentin Gabriela Kemena, die sich im Vorfeld sehr stark dafür eingesetzt hatte, dass möglichst viele Vereine aus Westfalen mitmachen und sich mit eigenen Aktivitäten an dieser bundesweiten Aktion beteiligen (Foto v. l. Klaus Stallmann, Jonny Otten und Gabriela Kemena).
Unter dem Punkt "Wahlen" wurden die Vizepräsidentin Regina Vongehr einstimmig und der Landessportleiter Fritz-Eckhard Potthast mit großer Mehrheit wiedergewählt. Zum Rechnungsprüfer wurde Stefan Buff aus Balve bestimmt.
Das Festzelt wird zurzeit für das am Abend anstehende 3. Stadtlohner Oktoberfest hergerichtet, zu dem 2.800 Gäste erwartet werden. Jetzt steht zunächst die Proklamation der neuen Landesmajestäten und - bei hoffentlich aufklarendem Wetter - der Festumzug durch die Stadtlohner Innenstadt an.