Zwei Siege beim IBU-Cup - Thordis Arnold für EM nominiert

Bei ihrem ersten internationalen Einsatz in der Saison 2012 konnte sich Nationalkaderathletin Thordis Arnold (KKSV Meinerzhagen) gleich zweimal in die Siegerlisten eintragen. Sie war sowohl am Samstag beim Sprint als auch am Sonntag beim Verfolgungswettkampf jeweils die Schnellste der Juniorinnen, bei denen sie international noch startberechtigt ist.

Bei sehr heißen Temperaturen und leichter Bewölkung gingen die Athletinnen am Samstag auf die Sprintstrecke. Thordis Arnold, die von der topmodernen Schießanlage und Arena in Duczniki (Polen) sehr angetan war, musste als Erste starten. Da nach Einzelstartmodus verfahren wurde, galt es, eine Topleistung vorzulegen. Und dies gelang der 21jährigen Meinerzhagenerin eindrucksvoll. Sie überzeugte am Schießstand mit nur einer Fahrkarte liegend und der Null beim stehenden Anschlag. „Es war windstill und ich fühlte mich stehend total sicher“, meinte die Biologiestudentin im Zielbereich. „Die Laufstrecke war unrhythmisch, weil ebene Asphaltstrecken im Schießstandbereich mit rutschigen, teilweise bergigen Anstiegen außerhalb der Arena wechselten. Kurz vor dem Schießstand liefen wir noch einen kleinen Anstieg hinauf.“ Dennoch legte sie ein flottes Tempo vor und überquerte die Ziellinie nach 11:46 Min. Dieser Leistung am nächsten kam ihre Teamkameradin Anna Wahls, die einen Rückstand von einer Minute aufwies. Auf dem 3. Platz landete die Tschechin Lada Nebeska. Mit der erzielten Zeit war Thordis Arnold auch schneller als die Siegerin der Damenklasse, Judith Wagner (SSV Starzach).

Tags darauf standen die Verfolgungsrennen auf dem Programm. Um für zusätzliche Spannung zu sorgen, wurden die Starterinnen in der Reihenfolge des Sprintergebnisses mit jeweils nur 10-Sekunden-Abständen auf die Strecke geschickt. Doch Thordis Arnold machte von Beginn an mächtig Druck auf der Strecke und zeigte auch am Schießstand eine solide Leistung. Nach je einem Fehler bei den beiden liegenden Anschlägen hatte die 21Jährige schon einen deutlichen Vorsprung vor den Nächstplazierten herausgelaufen, die deutlich mehr Fahrkarten schossen. Stehend folgten zwei und danach ein Fehler.

„Da war ich etwas unkonzentriert. Zwei Schüsse waren knappe Randtreffer“, kommentierte die ambitionierte Biathletin später. Doch sie gewann nach einer besonders schnellen Schlussrunde mit der Zeit von 23:00,5 Min. deutlich, das honorierte auch der Stadionsprecher vor Ort mit: „Bravo! Bravo, Thordis Arnold!“ Die Zweitplazierte Suzanna Smolec (Polen/Foto l.), nach dem Sprintrennen noch auf Platz 6, hatte einen Rückstand von 3:33 Min. auf die Siegerin. Dritte wurde Anna Wahls (Foto r.) mit 26:53 Min.

Unmittelbar nach der Siegerehrung teilte Frank Hübner, DSB-Referent für Sommerbiathlon, der Meinerzhagenerin mit: „Bei den Juniorinnen wirst du gemeinsam mit Anna Wahls und Franziska Mast für die Europameisterschaften in Osrblie nominiert.“ Und so gilt es, die Form noch zu steigern, um beim IBU-Cup und den Europameisterschaften(26.-29.7.12), die innerhalb einer Woche in Osrblie (Slowakei) stattfinden, Medaillenchancen zu haben.

Text: Karin Arnold /  Foto: Olaf Labrenz