NWAW Fair-Play-Preis 2011 an Frank Cordesmeyer

Gestern wurde zum ersten Mal der Fair-Play-Preis der Nord-West Allianz Wurfscheibe verliehen. Der mit 500 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr an Frank Cordesmeyer vom SSC Schale.

v. l. Markus Bartsch (WSB-Sportsekretär), Ludger Brockmann (WSB-Referent Wurfscheibe), Tino Wenzel (Nationalmannschaft Skeet), Frank Cordesmeyer (Preisträger 2011), Rüdiger Bellersheim (Vereinsvorsitzender SSC Schale), Eike Stöver (Sprecher NWAW).

In der Begründung der Jury heißt es:

Frank Cordesmeyer ist Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft Skeet. Trotz seines jungen Alters von 23 Jahren konnte er schon zahlreiche nationale und internationale Titel erringen. Sein Heimtrainer ist Tino Wenzel, der ihn auf dem Vereinsstand des SSC Schale seit Beginn seiner sportlichen Laufbahn trainiert.

In der Saison 2011 qualifizierte Frank sich über eine interne Qualifikation der Nationalmannschaft unter die 3 besten Schützen und war somit für die Weltmeisterschaft und die Europameisterschaft qualifiziert. Gerade die Europameisterschaft war in dieser Saison von größter Bedeutung, schließlich war es nur dort möglich, einen von fünf möglichen Quotenplätzen (Startplätze) für die olympischen Spiele London 2012 zu gewinnen. Die Chancen dafür waren hoch, denn zahlreiche Starter auf dieser Europameisterschaft hatten bereits einen Quotenplatz, sodass sich auch Schützen hinter den ersten 5 Plätzen noch berechtigte Hoffnung machen konnten, einen Startplatz zu ergattern. Und es war die letzte große Chance, sich den größten Wunsch eines Sportlers zu erfüllen: Den Start auf den Olympischen Spielen.

Doch die direkte Vorbereitung von Frank lief nicht so, wie er es sich erwünscht hatte. Die Ergebnisse schwankten und trotz größter Anstrengungen gelang es ihm nicht, an seine starken Leistungen, die er zu Beginn der Saison gezeigt hatte, anzuknüpfen. Dies fiel auch dem Bundestrainer Wilhelm Metelmann auf, der mit Frank das persönliche Gespräch suchte. Trotz seiner festen Qualifikation und in Anbetracht der großen Chance auf die Olympiade 2012 verzichtete Frank Cordesmeyer freiwillig auf den Start bei der Europameisterschaft. Diese Entscheidung bezeichnet Frank Cordesmeyer heute als „die schwerste Entscheidung meiner sportlichen Karriere.“ Für Frank kam nun sein Trainer aber auch Wettbewerber im Nationalteam zum Einsatz, Tino Wenzel. Er war vorher in der Qualifikation gegen Frank knapp gescheitert.

Wie relevant diese Entscheidung von Frank Cordesmeyer war, zeigte sich dann auf den Europameisterschaften in Belgrad. Tino Wenzel gewann mit einer phantastischen Leistung von 124 Treffern und einer fehlerfreien 25er Serie im Finale die Silbermedaille und damit auch einen Quotenplatz für London, den einzigen in der Disziplin Skeet der Männer für Deutschland.

Aufgrund dieser sportlichen Einstellung verleiht die „Nord-West Allianz Wurfscheibe“ den NWAW Fair-Play-Preis 2011 an Frank Cordesmeyer.

Prominente Stimmen hierzu und ein Interview mit dem Preisträger finden Sie unter

http://www.nwa-wurfscheibe.de/index.cfm?page=news&news_id=221