Thordis Arnold gewinnt zweimal EM-Silber

Bei den offenen Europameisterschaften im Sommerbiathlon in Martell (Italien) gewann Thordis Arnold (Meinerzhagen/Foto) im Verfolgungswettkampf gestern ihre zweite Silbermedaille bei den Juniorinnen. Schon im Sprintwettbewerb am Freitag hatte Thordis Arnold den Glanzpunkt aus deutscher Sicht gesetzt. Mit einer starken Laufleistung und einer fast perfekten Schießleistung, mit nur einem Fehler im Stehendanschlag, konnte sie, sehr zur Freude der zahlreichen deutschen Schlachtenbummler, die Phalanx der starken Russinnen durchbrechen und die Silbermedaille für das deutsche Team erkämpfen. Die Goldmedaille ging an die Russin Ekatarina Smirnova, deren Mannschaftskolleginnen hinter Thordis Arnold auch die Plätze drei bis fünf belegten. Bei den Verfolgungswettkämpfen konnte Thordis Arnold mit einer überzeugenden Schieß- und Laufleistung eine weitere Silbermedaille für das deutsche Team gewinnen. Sie musste sich erneut lediglich der Russin Ekatarina Smirnova geschlagen geben. Arnold war bei den Juniorinnen als Zweite hinter Smirnova mit einen Rückstand von 30 Sekunden ins Rennen gestartet. Mit zwei tadellosen Liegendschießeinlagen (0/1) konnte sie sogar kurzzeitig an der Russin, die sich bis dahin bereits fünf Schießfehler geleistet hatte, vorbeiziehen. Auch bei den folgenden zwei Stehendeinlagen konnte die Meinerzhagenerin mit insgesamt drei Schießfehlern Kontakt zur laufstarken Athletin aus Russland, die sich stehend wiederum fünf Fehler erlaubte, halten. Als diese aber auch auf der Schlussrunde keine Schwächen zeigte, war klar, dass Thordis Arnold erneut die Silbermedaille gewinnen würde, über die sie sich schon beim Zieleinlauf sichtlich freute. Dritte wurde die Tschechin Eva Puskarcikova.