Sherwood BSC Herne gewinnt Bundesligafinale

Das junge Team von Sherwood BSC Herne ist zum ersten Mal in seiner Geschichte Sieger des Bundesligafinales durch einen 230:226-Erfolg über Bergmann Borsig Berlin und damit Deutscher Mannschaftsmeister im Bogenschießen 2011. Jan-Christopher Ginzel (Foto links im Finale gegen Eric Skoeries/Berlin), Rafael Poppenborg und Tim Großmann ließen von Beginn an in diesem Finale keinen Zweifel daran, wer hier als Sieger den Stand verlassen würde, zu sicher war die Mannschaftsleistung der Westdeutschen. Nach noch knappem 55:54 nach der ersten Passe, hieß es nach der Hälfte des Finales schon 114:111 für Herne, das seinen Vorsprung nach den dritten sechs Pfeilen mit 172:169 halten konnte und am Ende sogar in der letzten Passe noch einen Ring Vorsprung hinzugewinnen konnte. „Für uns ist es sicherlich ein ganz großer Erfolg, nachdem wir in den letzten Jahren einmal Vierter und zweimal Dritter geworden sind“, sagte Jan-Christopher Ginzel, der Erfahrenste im Team mit gerade 24 Jahren, „wir gingen mit der Erwartungshaltung in dieses Finale von Braunschweig, dass wir ins Halbfinale kommen wollten, alles andere sollte Bonus sein. In dieser Saison hat alles bei uns gestimmt und ich glaube, wir sind absolut verdient zum ersten Mal Deutscher Meister geworden.“ Zuvor hatte die FSG Tacherting das kleine Finale um die Bronzemedaille mit 232:226 gegen den SV Dauelsen gewonnen. Auch hier waren die Rollen von Anfang an verteilt. Die Bayern zogen nach der Eröffnungspasse, die mit 58:58-Gleichstand endete, schnell in Führung, lagen nach der zweiten Runde mit 118:113 in Führung und verteidigten über den Zwischenstand von 175:169 nach der dritten Passe ihren Vorsprung sicher ins Ziel. Das Halbfinale zwischen Tacherting und Berlin riss die Zuschauer auf der gut gefüllten Zuschauertribüne in ihren Bann, denn nach anfänglicher 59:55-Führung für Tacherting kamen die Schützen aus der Hauptstadt immer besser in das Match hinein, holten zur Hälfte bei einem Rückstand von 113:115 zwei Ringe auf und konnten sogar nach den dritten sechs Pfeilen zum 171:171 ausgleichen. Die letzte Passe musste also entscheiden, wer ins Finale einziehen durfte. Drei Achter bei Tacherting machten alle Hoffnungen der Bayern zunichte, Bergmann Borsig Berlin siegte am Ende mit 228:224. Das zweite Semifinale war eine klare Angelegenheit für den späteren Meister, der dem SV Dauelsen keine Chance ließ. Herne führte schon zu Beginn mit 58:57 und baute den Vorsprung kontinuierlich über 116:112 und 176:168 schließlich auf den Endstand von 233:225 aus. Ein spannendes Bundesligafinale ist damit zu Ende gegangen. Gewonnen hat mit Sherwood BSC Herne ein Team, das zuvor noch nie den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes mit nach Hause nehmen konnte. Alle Ergebnisse der Bundesligaendrunde Bogen in Braunschweig finden Sie über diesen Link. Bericht und Foto: DSB/ÖA