Bundesliga Luftpistole: Waldenburg verteidigt Meistertitel

Die Schützengilde Waldenburg hat ihren Meistertitel mit der Luftpistole verteidigt und den PSV Olympia Berlin im Finale mit 3:1 geschlagen. Nach einem höchst spannenden Matchverlauf behielten die Schützen aus Baden-Württemberg letztlich die Oberhand. Auf allen Positionen gab es knappe Ergebnisse mit zum Teil Weltklasseleistungen.Absolute Spitze waren die beiden Gegner auf der Position eins, denn Abdullah Ustaoglu (Waldenburg) und Wojciech Knapik (Berlin) trieben sich gegenseitig auf höchstem Niveau an. Der Pole in Reihen des fünfmaligen Rekordmeisters aus der Hauptstadt war während der gesamten Begegnung etwas schneller, doch der Nationalmannschaftsschütze des DSB konterte immer wieder konsequent. Mit 389:386 ging die Spitzenposition an den Titelverteidiger und Abdullah Ustaoglu war nach dem Finale die Freude über die eigene Leistung und den Siegpunkt deutlich ins Gesicht geschrieben: „Das war ein großer Wettkampf heute. Die Resultate von Wojciech Knapik habe ich kaum mitbekommen, weil mich mich in meinem Wettkampf völlig auf mich selbst konzentriert habe. Das Publikum war Klasse, es hat uns Schützen unterstützt und motiviert.“ An Position zwei lieferte Michael Heise (Waldenburg) eine rasante Aufholjagd, denn für die letzten 20 Schuss hatte der junge Schütze nur noch 18 Minuten zur Verfügung, während sein Gegner, Florian Schmidt (Berlin), sich schon in der Endphase des Wettbewerbs befand und mit 377 Ringen den Stand verließ. Michael Heise kam mit dem Zeitdruck ausgezeichnet zurecht, schoss eine 98er- und eine 97er-Serie zum Schluss und gewann sein Match sicher mit 383:377. Ganz knapp, aber entscheidend war die Partie an Position vier, die am Ende den Ausschlag gab. Zwillingsbruder Andreas Heise besiegte Torsten Rexin mit 373:372 und profitierte von einer schwachen zweiten Serie des Berliners, als dieser nur auf 88 Ringe kam. Ein Glanzlicht aus Sicht des DSB lieferte Stefanie Thurmann (Berlin/Foto) im Kampf gegen die international erfahrene Maria Grozdewa (Waldenburg). Die deutsche Nationalkaderschützin besiegte ihre routinierte Gegnerin nach einer starken Leistung mit 382:380. „Das würde ich gerne im Sommer bei den Europameisterschaften dann mit der Kleinkaliberpistole wiederholen“, sagte sie lächelnd nach dem Duell. Auch an Position fünf schenkten sich die beiden Kontrahenten keinen Ring. Zwischen Uwe Potteck (Berlin) und Wolfgang Renner (Waldenburg) stand es am Ende 374:374, doch ein Stechen war nicht mehr notwendig, weil Waldenburg drei Punkte gewonnen hatte und die Partie damit entschieden war. Hier alle Begegnungen im Überblick:
Sgi Waldenburg 3 : 2 SSGi Bremen-Bassum I
SpSch TSV Ötlingen 1 : 3 SV 1935 Kriftel
SP Kelheim-Gmünd 2 : 3 SB Broistedt
SSG Dynamit Fürth 2 : 3 PSV Olympia Berlin
Sgi Waldenburg 5 : 0 SB Broistedt
SV 1935 Kriftel 2 : 3 PSV Olympia Berlin
SB Broistedt 1 : 4 SV 1935 Kriftel
Sgi Waldenburg 3 : 1 PSV Olympia Berlin
Alle Ergebnisse des Bundesligafinales in Paderborn finden Sie HIER