Nordstemmen siegt gegen Hamm in kleinen Finale

Im kleinen Finale um Platz drei konnte sich beim Bundesligafinale in Paderborn die KKS Nordstemmen mit dem Luftgewehr mit 3:2 gegen die SG Hamm durchsetzen.

Einen äußerst spannenden Verlauf nahm die Begegnung mit dem Luftgewehr, denn lange Zeit sah es danach auch, als ob die Westfalen den dritten Platz ins Ziel sichern könnten. Die KKS Nordstemmen hatte zwar an den beiden Spitzenpositionen durch Ella Sternberg (395:393 gegen Pierre Edmond Piasecki) und die Dänin Stine Andersen (394:393 gegen Melanie Kunz) die Punkte sicher, doch auf den hinteren Positionen schien Hamm durch Mareike Ostkamp (395:386 gegen David Kroll), Anne Bielefeld und Peter Gehrlein (384:383 gegen Kirsten Möller) stärker.

Entscheidend war letztlich dann die Partie Henrik Borchers gegen Anne Bielefeld an Position vier. Die Westfälin begann ihren Wettkampf wie gewohnt langsam. Nach 20 Minuten hatte sie erst zehn Schuss abgegeben, während ihr Gegner schon in der letzten " Serie war.

Henrik Borchers schloss seinen Wettkampf zügig mit 388 Ringen ab. Er hatte jedoch im dritten Durchgang eine Schwächephase, als er nur 94 Ringe erzielte. Das war die Chance für Anne Bielefeld, die weiterhin zwar ruhig, aber sehr erfolgreich schoss. Die dritte Serie absolvierte sie sogar mit der Optimalringzahl von 100 Zählern.

Noch zehn Minuten hatte sie für die letzten zehn Versuche, doch wurde nun der Druck auf sie immer stärker. Mehrere Neuner und eine Acht im 37. Schuss ließen ihren komfortablen Vorsprung schmelzen, sodass sie sich in den letzten drei Wertungsschüssen keine Neun mehr erlauben konnte. Der vorletzte Schuss jedoch war diese Neun und damit hatte Henrik Borchers mit 388:387 gewonnen und die KKS Nordstemmen insgesamt mit 3:2 die Oberhand behalten.

Alle Ergebnisse des Bundesligafinales in Paderborn finden Sie HIER