Waldvogt bester Deutscher mit der Freien Pistole

Die Freie Pistole erlebte beim Junioren Weltcup in Suhl ein Comeback, denn die Disziplin wurde nun für beide Geschlechter angeboten. Erste Weltcupsiegerin wurde hierbei Yulyana Rohbach aus Weißrussland mit 530 Ringen. Jan-Hendrik Waldvogt (SSV Lothe) belegte als bester deutscher Junior mit 540 Ringen Platz 13. Lediglich neun Ringe fehlten zu einer Medaillenplatzierung. Ein Team für die Mannschaftswertung wurde nicht gestellt. Den Wettbewerb der Junioren mit der Freien Pistole gewann der Russe Mikhail Isakov vor dem Chinesen Zhehao Wang und dem Inder Anmol Jain. Mit der Luftpistole ging Jan-Hendrik Waldvogt ebenfalls in der Juniorenklasse für den Deutschen Schützenbund an den Start. Bester Deutscher war hier Paul Fröhlich mit 564 Ringen auf Platz 38. Jan-Hendrik Waldvogt, der ebenfalls 564 Ringe schoss, belegte mit zwei Innenzehnern weniger Platz 42. Um ins Finale einzuziehen waren 575 Ringe nötig. Im Finale siegte der Inder Chaudhary Saurabh vor dem Koreaner Hojin Lim und dem Chinesen Zhehao Wang. Zwar ohne Medaille um den Hals aber mit neuer Motivation für die anstehende WM-Qualifikation verlief der Junioren Weltcup für Trainer Hans Bohne und Sportler Jan-Hendrik Waldvogt. „Mit der Freien Pistole bester deutscher Junior und mit der Luftpistole mit gleicher Ringzahl zweitbester deutscher Junior. Nun heißt es, die Leistung für die WM-Qualifikation und das nationale Kräftemessen noch einmal zu steigern!“, so Trainer Hans Bohne. Foto: Hans Bohne