135 Teilnehmende beim diesjährigen Rheinland-Westfalen Cup - ein voller Erfolg

Zum zweiten Mal traf sich die Jugend des RSB und WSB für den Rheinland-Westfalen Cup – zusammen mit 135 begeisterten Schüler*innen und Jugendlichen.

Foto 160423 15 24 04Nach den zwei Vorrunden im eigenem Vereinsheim versammelten sich die jungen Schütz*innen für eine spannende dritte Runde im LLZ in Dortmund. Die Teilnehmenden konnten sich in zwei Durchgängen für die anstehenden Finals qualifizieren. Zwischendurch gab es genug Zeit, sich beim Rahmenprogramm auszutoben, neue Freunde kennenzulernen oder sich bei den Jugendsprechern über neue Veranstaltungen und Kampagnen zu informieren.

Der stellvertretende Jugendleiter des RSB Paul Hastrich zeigte sich sehr zufrieden. „Gerade im Saisonauftakt ist der RWC für die jungen Schützinnen und Schützen eine tolle Gelegenheit, sich für die anstehenden Landesmeisterschaften in beiden Verbänden vorzubereiten. Deswegen ist es auch praktisch, dass Landestrainerinnen und -trainer anwesend sind, um die Teilnehmenden für den Kader zu begeistern.“ Dem schließt sich Stefanie Meiner, Landestrainerin Pistole des WSB, an: „Ich fand es eine gelungene Veranstaltung und ich konnte auch einige Talente für den Pistolenkader sichten.“

Foto 160423 13 39 06Um 9 Uhr war es bereits so weit – der erste Durchgang konnte starten. Während die einen bereits super Ergebnisse lieferten, konnten sich die anderen noch beim Rahmenprogramm beschäftigen. Egal ob beim Riesenjenga, Tischtennis oder den Blazepods – für alle war etwas dabei. Im Anschluss an den ersten Durchgang begrüßten Landesjugendleiter des RSB Stephan Oesterbeck und die Vizepräsidentin Jugend des WSB Sabine Lüttmann die Besucher.

Gegen Mittag endete dann auch der zweite Durchgang, sodass den Finals, moderiert von Philipp Schulz, nichts mehr im Wege stand.

In der Klasse Luftpistole Schüler Weiblich führte Kira Holtmann vom SV Barkhausen. Beim Finale Luftgewehr Jugend weiblich dominierte Heidi Sagel vom SV Deiringsen, während Simon Dortschack vom SSC Weslarn über seine Kontrahenten in der Klasse Luftpistole Jugend Männlich siegte. In der Klasse Luftpistole Schüler männlich triumphierte Marco Backhaus vom SV Barkhausen-Porta. In der Disziplin Luftgewehr setzte sich erneut der SV Deiringsen mit Paul Köster durch. Aus dem Finale Luftgewehr Jugend weiblich ging Malou Viereck von der St. Laurentius SB Westerwiehe als Siegerin hervor. Den ersten Platz der Klasse Luftgewehr Jugend Männlich belegte der SSG Balve mit Joel Weißmüller.

 

Weitere Ergebnisse hier.

Letztendlich konnten die Teilnehmenden Medaillen sowie den ein oder anderen Pokal  abräumen und glücklich nach Hause fahren. Bis zum nächsten Mal!

 

Text: Lukas Schreckenberg, Fotos: Sophia Benterbusch, Lukas Schreckenberg