Winny-Cup 2023: ReStart, Blazepods und Rostbratwurst sowie super starke Ergebnisse

Kurz vor der LM erobern die Kleinsten mit jeder Menge Spaß und Enthusiasmus für den Schießsport das LLZ Dortmund.

 

230415 Winny SpieleJugendforums-Mitglied Leon zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Arbeit der WSJ: „Wir haben es wieder einmal geschafft, dass der Winny-Cup im Kern gleichgeblieben ist, aber dennoch viele Neuerungen hatte. Ich durfte beim Breitensportprogramm helfen und die Spiele der ReStart Kampagne des DOSB, aber auch die Reaktionsgadgets wie die Blazepods sind der absolute Hammer.“

 

230415 Winny SchiessenVizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann, bedankte sich bei allen Helfern, Betreuern und Sportlinnen und Sportlern für den reibunglosen Ablauf des Winny-Cups. Ein besonderer Dank galt wie in jedem Jahr der Firma Appelbaum für die Hilfe und Bereitstellung der Technik. Die Siegerehrung fand in diesem Jahr im direkten Anschluss an die Wettkämpfe statt. Dort gab es für Moritz Kahnt und Leon Edom mit 6 und 7 Jahren als jüngste Bogenteilnehmer eine besondere Ehrung. Die Teamwertung gewannen dann die Mannschaften des SV Kamen (Klasse B) und der SGi Alchetal (Klasse C).

 

230415 Winny Bogen SabineDer neuste, mittlerweile gut etablierte Baustein des Winny-Cups ist das Bogenschießen. Chef-Betreuerin der Station, Sabine Kalina vom SV Kamen kam in diesem Jahr aus dem Erklären gar nicht mehr raus: „Im nächsten Jahr werden wir unser Bogenteam auf jeden Fall erweitern müssen. Den Kids gefällt das Bogenschießen so super, dass ich denke, dass wir im nächsten Jahr erneut einen Teilnehmerrekord mit dem Bogen aufstellen werden. Durch unseren Standortwechsel sind wir jetzt auch mittendrin statt nur dabei, aber auch hier habe ich noch ein paar Ideen, wie es noch besser werden kann. Was aber auf jeden Fall in jedem Jahr ein Highlight ist, sind die Mettbrötchen vom Verpflegungsteam.“

 

230415 Winny BiathlonDie meisten Wertungen gibt es beim Winny-Cup immer in der Disziplin Biathlon/Target Sprint, da gerade hier das Alter/Geschlecht beim Rennen mit ausschlaggeben ist. Durchsetzen konnten sich Mats Assing (VSS Epe, Klasse D m.), Lina Klein (SGi Alchetal, Klasse D w.), Marten Joel Müller (Sv Barkhausen-Porta, Klasse C m.), Lina Lanfer (VSS Epe, Klasse C w.), Liam Bollacke (VSS Epe, Klasse B m.) und Mona Wendland (VSS Epe, Klasse B w.).

 

230415 Winny Gewehre WettkmpfeKathrin Hähner, Betreuerin der Sportler der SGi Alchetal fasste für sich ein positives, aber auch kritisches Resümee: „Das Highlight der Kids war in diesem Jahr definitiv das Bogenschießen. Das Event selbst ist so großartig, dass wir auf jeden Fall wieder kommen werden. Mein Trainerherz wünscht sich für die kommenden Jahre allerdings ein auf unseren Schießsport abgestimmtes Aufwärm- und Zwischensportprogramm. Das würde der Veranstaltungen einen noch höheren Stellenwert verleihen.“ Ehemann André ergänzt nebenbei noch: „Klasse ist, dass die Kinder wieder zusammen Sport machen können. Wir merken, dass gerade nach Corona, vielen Kindern der Sport in den Bereichen Kondition, Fitness, Reaktion und vielem mehr, gefehlt hat. Der Winny-Cup eignet sich durch seine Vielfalt besonders gut den Kindern das Gewinnen, aber auch das Verlieren zu vermitteln.“

 

230415 Winny BogenMit starken 1.044,4 Ringen setzte sich das Team der VSS Epe nicht nur in vielen Einzelwertungen durch, sondern auch in der Mannschaftswertung der Klasse C Gewehr/Pistole. Den zweiten Platz belegte der SV Hubertus Nordhemmern mit 835,1 Ringen vor dem SV Alte Burg Afholderbach mit 801,7 Ringen. Besonders zu erwähnen gilt auch die perfekten 100 Ringe von Lilli Haschke (KKSV Meinerzhagen) mit dem Lichtgewehr der Klasse C und dem Gesamtsieg mit 193,7 Ringen.

 

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch. Die Landesjugendleitung des Westfälischen Schützenbundes freut sich bereits jetzt auf den Winny-Cup 2024 mit einem hoffentlich neuen Teilnehmerrekord im LLZ Dortmund.

Und nicht vergessen eure Jugendgruppe noch zum WSB-Jugendcamp in Hiddenhausen anzumelden.

ERGEBNISSE
TEXT PS FOTOS LUKAS SCHRECKENBERG, PS