Digital trifft Zukunft - Klausurtagung 2023 der Westfälischen Schützenjugend

SCHÜTZEN sind WERTvoll. Das dieser Ausspruch gelebt wird beweisen jeden Tag zahlreiche ehrenamtlich Engagierte im WSB.

 

230108 WSJ Jugenklausur

Gestartet wurde in die Klausur mit dem Jugendausschuss am Freitagabend. Dieser zeigte bereits, dass die Landesjugendleitung mit allen Bezirksvertretern an einem Strang ziehen und die Zukunft in Westfalen mit neuen und alten Projekten gestalten wird.

 

Dass Sport aktiv macht und Energie für den Tag spendet durften die Teilnehmer:innen beim digitalen Sportevent in der Turnhalle des Sport- und Seminarcenters Radevormwald erfahren. Neben den Reddot-Lichtanlagen wurde auf der Nintendo Switch gezeigt, dass auch dort sportliche Aktivität gefördert werden kann. Die Challenge-Disk mit vielen Gleichgewichtsübungen und Blazepods als Hilfsmittel zur Förderung der Reaktion, Ausdauer und Kraft haben die Anwesenden durchweg begeistert. Für beinahe alle Hilfsmittel bietet die WSJ für Vereine und Untergliederungen eine Förderung an.

 

Die Workshops eSport, Social Media und Einsatz digitaler Hilfsmittel im Sport bildeten den Hauptteil des Samstages und konnten von den Kreis- und Bezirksjugendleiter:innen beliebig ausgewählt werden. Landestrainerin Pistole, Stefanie Meiner nahm sich anschließend die Zeit in Form eines Worldcafés zu erörtern, wie man das Pistolenschießen in Westfalen fördern kann. Lehrausschussmitglied André Hähner nahm sich anschließend noch die Zeit, um Wünsche für kommende Jugend- und Erwachsenenlehrgänge abzufragen.

 

230108 WSJ Jugenklausur 2Landesjugendsprecher Lukas Schreckenberg hat im Rahmen einen der Klausurtagung zum Thema eSport einen Impulsvortrag gehalten und anschließend der Workshop dazu geleitet: „Mit dem Thema eSport hatten wir ein Workshop mit einem noch nie dagewesenen Themenschwerpunkt. Es gab heiße aber durchweg konstruktive Diskussionen und die erreichten Ergebnisse haben uns als Landesjugendleitung den Weg zu wegweisenden Entschlüssen deutlich erleichtert.“

 

Der Abend wurde mit dem Jugendsprecher-Sportturnier beim Mario Kart, Kegeln, Badminton und einem Erfahrungsaustausch in der Dualbar sowohl sportlich als auch gemütlich gestaltet.

 

230108 WSJ Jugenklausur 4Am Sonntagvormittag wurde den Teilnehmer:innen traditionell viele wichtige Informationen für das Jahr 2023 an die Hand gegeben. Neben den Sportevents Winny-Cup, Rheinland-Westfalen-Cup und Norddeutschland-Cup wurde der Teil 11 Sportordnung vorgestellt, indem es um das Lichtschießen geht.

 

Ein weiteres Highlight im Kalender der Schüler wird zukünftig von der Westfälischen Schützenjugend organisiert. Der Vorentscheid des Shooty-Cups liegt mit dem Jahr 2023 in den Händen der WSJ und wird durch diese durchgeführt.

 

230108 WSJ Jugenklausur 3

Vom 16.-18. Juni 2023 wird das WSB Jugendcamp in Hiddenhausen stattfinden. Nach Coronapause und dem ersten Jugendcamp 2022 nach Corona in Harsewinkel wird in 2023 wieder eine Teilnehmerzahl von mehr als 300 Teilnehmer:innen angestrebt. Das WSB Jugendcamp ist seit jeher das größte Jugendcamp im Schützenwesens Deutschlands und wird nicht nur von Schütz:innen aus dem Westfälischen Schützenbund besucht.

 

„Wir hatten in diesem Jahr viele Themen auf der Agenda, die sich über die letzten Monate aufgebaut haben. Die Anstrengung stand sowohl den Teilnehmer:innen, als auch uns als Landesjugendleitung in Gesicht geschrieben. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Wochenende wieder einmal einen guten Grundstein für das beginnende Jahr gelegt haben.“, zieht Vizepräsidentin Sabine Lüttmann nach der Jugendklaus der WSJ ein positives Fazit.

 

INFORMATIONEN ZUM JUGENDCAMP
INFORMATIONEN ZUM SHOOTY-CUP
INFORMATIONEN ZUM WINNY-CUP
INFORMATIONEN ZUM RHEINLAND-WESTFALEN-CUP
INFORMATIONEN ZUM NORDDEUTSCHLAND-CUP

TEXT PS FOTOS PS, MARIA JONAS