Winny & Rheini begrüßten die Jugendlichen aus NRW im LLZ

Westfälischer und Rheinischer Schützenbund führen ersten Rheinland-Westfalen Cup erfolgreich durch. 

 

220403 RWC 2Die dritte Runde sowie das Finale des Rheinland-Westfalen Cups  fanden im LLZ in Dortmund statt. Der Wettkampf  war für  Pistolen- und Gewehrschütz*innen der Jugendklasse und Schülerklasse ausgeschrieben. In den ersten beiden Runden  konnten die Teilnehmenden bereits ihre Fähigkeiten in ihren Vereinshäusern messen. Und letztes Wochenende war es endlich so weit.

 

220403 RWC 6Um die 120 Teilnehmenden erreichten am Sonntag gegen 8 Uhr das LLZ. Dort erwartete sie direkt vor der Eingangstür ein Zelt mit Getränken und Verpflegung, bewirtet durch Jutta Zissel, Manfred Hassels und Rüdiger Wittich. Für die drei und die Jugendabteilungen der beiden Verbände ging es aber schon gestern los: Die Stände wurden eingerichtet,  die Info-Stationen wurden vorbereitet und das Rahmenprogramm wurde aufgebaut.

 

Um 9:00 Uhr begann die 3. Runde des Cups. Begleitet durch ihre Betreuer gaben die Teilnehmenden ihr Bestes. Im Anschluss hatten die Schütz*innen die Chance, sich beim Rahmenprogramm zu erholen. Alternativ  konnten sie sich bei den Info-Ständen der Jugendsprecher*innen beider Verbände über aktuelle Veranstaltungen und die Jugendarbeit informieren.

 

Im Anschluss begannen der Jugendleiter des RSB, Stephan Oesterbeck zusammen mit dem Jugendleiter sportliche Jugendarbeit, Hartmut Zissel, die Teilnehmenden zu begrüßen. Zissel entschuldigte die Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann, die aufgrund einer Corona-Erkrankung nicht da sein konnte.

 

220403 RWC 1Es folgten Finale, in denen die acht besten Teilnehmenden ihrer Klasse und Disziplin ihre Fähigkeiten mit dem Sportgerät unter Beweis stellen konnten. Weitere Sportgeräte konnten sich die Teilnehmenden bei den Sponsoren Mec-Shot und Meyton anschauen, die jeweils mit Werbeständen vertreten waren.

 

220403 RWC 5

Gegen 13:30 rief Wettkampfleiter, André Hähner, zum ersten Finale. Die Luftgewehrschützinnen legten unter Jubel und Anfeuerung super Ergebnisse hin. Um 14:45 folgten die männlichen Luftgewehr- und Luftpistoleschützen der Schülerklasse. Als letztes traten die männlichen Luftgewehrschützen der Jugendklasse und die verbliebenen Luftpistolenschützen*innen an.

 

Trotz einiger technischer Hindernisse konnte der Zeitplan ohne Probleme eingehalten werden.

 

Nachdem die Urkunden gedruckt worden sind, ging es Richtung Siegerpodest, um die Ehrungen vorzunehmen.  Begleitet von den Maskottchen Winny und Rheini erhielten die Triumphierenden ihre Preise, überreicht von Vertretern beider Präsidien. Wir gratulieren allen Sieger*innen und hoffen, sie beim nächsten Mal wieder zu sehen.

 

ERGEBNISSE 

TEXT & FOTOS LUKAS SCHRECKENBERG