Wahl der neuen Jugendleitung am Landesjugendtag 2021

Neuigkeiten vom Landesjugendtag am 08.10: neue Landesjugendleitung, Ehrungen und anstehende Veranstaltungen.

Am Freitag konnte nach über einem Jahr Coronapause endlich wieder der Jugendtag stattfinden. Insgesamt 39 Stimmberechtigte aus 24 Vereinen in 15 Kreisen nahmen teil, um ihrer Stimme Wirkung zu verleihen.  Auch zahlreiche Gäste ohne Stimmberechtigung aus Vereinen und Kreisen konnte die Westfälische Schützenjugend begrüßen, sodass über 120 Gäste der Sitzung beigewohnt haben.

Gegen 19 Uhr begann die Veranstaltung. Nach der 3G-Kontrolle und der Stimmvergabe konnten die Delegiert*innen Platz auf dem 25-Meter-Stand des LLZ in Dortmund nehmen. Zuvor wurde der Stand vom Jugendbüro und der Hausmeisterkraft, Uwe Hansmann, hergerichtet. Die Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann, begrüßte alle Teilnehmenden herzlich und eröffnete somit den Jugendtag 2021.

WSJ Logo Orange BG WhiteNachdem die Niederschrift des letzten Jugendtages vom Plenum einstimmig verabschiedet wurde, ging es mit den Grußworten weiter. Vizepräsidentin Lüttmann begrüßte den amtierenden Präsidenten des Westfälischen Schützenbundes, Hans-Dieter Rehberg und den Vizepräsidenten Verbandsorganisation Wolfgang Tönjann. In einer Eröffnungsrede bedankte sich der Präsident für die Beteiligung aller Anwesenden trotz der Pandemielage und betonte den wichtigen Stellenwert der Jugend für die Zukunft der Vereine. 

Daraufhin fuhr Sabine Lüttmann mit den Ehrungen fort. Zuerst nahm Klaus Stegemann seine Jugendverdienstnadel in Gold entgegen, welche für seine jahrzehntelange Arbeit als Kreisjugendleiter vergeben wurde.  Der Jugendleiter der Sportschützen Alstätte 1953 e.V. , Manfred „Manni“ Hassels, wurde für seine Hingabe für das Jugendtraining und die Unterstützung der Landesjugendleitung im Sportbereich mit dem Ehrenzeichen für sportliche Jugendarbeit geehrt. Für das Jahr 2021 erhielt der amtierende Landesjugendleiter sportliche Jugendarbeit, Hartmut Zissel, die Auszeichnung für sportliche Jugendarbeit. Nicht nur sein Engagement im Kreis Wittgenstein, sondern auch seine Arbeit für den Verband, wie z.B. die Leitung der Talentrunde 2019 bewiesen, dass er die Auszeichnung mehr als verdient hat. Des Weiteren ging die Jugendverdienstadel in Silber an die frühere Landesjugendleiterin allgemeine Jugendarbeit, Tatjana Matuschek, für ihre herausragende Arbeit im Bereich U12 auf Landesebene, darunter fällt unter Anderem die Vorbereitung und Durchführung des jährlichen Winny Cups. Im Oktober 2020 hatte sie ihr Amt niedergelegt.

Zu den Berichten ergänzte Sabine Lüttmann die hervorragende Durchführung des Winny Cups 2021 und des Norddeutschlandcups 2021 in den letzten Monaten. Des Weiteren machte sie auf einen neuen Wettkampf der Fachschaft Sportschießen NRW für Schüler und Jugendliche aufmerksam. In diesem Rahmen wird es am 03.04 ein Finale geben. Weitere Infos zur Wettkampfform werden noch folgen. Am selben Wochenende soll Samstags, am 02.04. der Winny Cup stattfinden.

Landesjugendsprecherin, Jasmin Adrians, betonte die bevorstehende Projektwoche des Jugend-Forums, um die aufgrund von Corona ausgebliebende Arbeit des Teams wieder anzufachen. Hartmut Zissel verweiste auf das Jugendcamp im nächsten Jahr in Harsewinkel, was das Motto „Umwelt SCHÜTZEN“ trägt und vom 08.10 bis 10.07 stattfinden wird.

Der Haushaltsplan wird dem bald veröffentlichten Protokoll der Veranstaltung angehängt.

Nachfolgend wurden die Stimmberechtigten festgestellt und bestätigt, woraufhin die Wahlen für die Landesjugendleitung der Westfälischen Schützenjugend abgehalten werden konnten. Als erstes wurde über das Amt des Landesjugendleiters allgemeine Jugendarbeit entschieden. Die Landesjugendleitung schlug hier Jörg Friedland vor, 2. Vorsitzender des Vereins Barkhausen Porta 1899 e.V und begeisterter Leiter seiner Vereinsjugend. Der Kandidat wurde einstimmig ins Amt gewählt. Hartmut Zissel sicherte sich ebenfalls einstimmig die Wiederwahl zum Jugendleiter sportliche Jugendarbeit und wurde am Tag darauf bei der Delegiertenversammlung als Vertreter von Sabine Lüttmann bestätigt. Ebenfalls wurde Jasmin Adrians zur Landesjugendsprecherin wiedergewählt. Die ehemaligen Bundesfreiwilligendienstleister und langjährigen Jugend-Forum-Mitglieder, Felix Westhues und Lukas Schreckenberg wurden ohne Gegenstimmen ins Amt der Landesjugendsprecher gewählt.

Damit war die Neubildung der Landesjugendleitung abgeschlossen:BILD LJL

  • Vizepräsidentin Jugend: Sabine Lüttmann
  • Landesjugendleiter sportliche Jugendarbeit: Hartmut Zissel (Vertreter Vizepräsidentin Jugend)
  • Landesjugendleiter allgemeine Jugendarbeit: Jörg Friedland
  • Landesjugendsprecherin: Jasmin Adrians
  • Landesjugendsprecher: Felix Westhues
  • Landesjugendsprecher: Lukas Schreckenberg

Zusätzlich wird die Jugendleitung durch die Referentin Jugend & Bildung, Maria Jonas und die neue Bundesfreiwilligendienstleistende, Celina Länger unterstützt.

Letztlich verwies Sabine Lüttmann auf den Jugendtag im nächsten Jahr, welcher wie sonst üblich auf dem Jugendcamp am 09.07.22 abgehalten wird.

Die Vizepräsidentin Jugend bedankte sich bei allen Beteiligten und Teilnehmenden, verabschiedete sich und beendete damit die äußerst schöne und interessante Veranstaltung!

 

TEXT LUKAS SCHRECKENBERG
FOTOS JASMIN ADRIANS