Von Gruselwanderung bis Wasserschlacht ein großartiges Erlebnis

Lange haben wir gebangt, dass auch diese Maßnahme der WSJ aufgrund von Corona nicht stattfinden kann.

WWW Bericht 4Sabine Lüttmann als Vizepräsidentin Jugend, und auch Hartmut Zissel als Landesjugendleiter, hatten große Bedenken, ob es endlich nach so langer Corona Pause wieder eine Präsenzveranstaltung der Schützenjugend geben kann!

Aber für die Helfer und das Leitungsteam fiel dann doch endlich der Startschuss für die Ferienfreizeit! Nach all der langen Planungszeit, wobei hier insbesondere Hartmut als federführend zu erwähnen ist, ging es zunächst ans Sortieren und Packen der vielen benötigten  Materialien, und das war nicht wenig!
Von der Suppenkelle über Messer, Gabel , Löffel, Geschirr, Töpfe, Schüsseln, Kaffeemaschine, Wasserboiler, Zelte, Musikanlage, Spiele, Beamer, Leinwand, Laptop, Gipsbandagen und Kunstblut musste alles vor dem LLZ Dortmund in den Transporter gepackt werden.

WWW Bericht Ferienfreizeit 2021 berarb4Und los ging es dann für die Ersten schon am Freitag, um vor Ort am Diemelsee die letzten Vorbereitungen bis zum Eintreffen der restlichen Helfer und der Teilnehmer am Samstag gerüstet zu sein.
Die Anreise fand dann für alle bei schönem Wetter am Samstagnachmittag statt. Die Zelte und das sonstige Equipment wurden aufgebaut und eine Reihe von Teilnehmern freute sich, bekannte Gesichter aus dem letzten Jahr wiederzusehen!

Der Nachmittag ging sehr schnell herum und nach dem Abendessen hatten die Helfer*innen des JuFos eine Reihe von Kennenlernspielen als Begrüßungsprogramm vorbereitet.

Am Sonntag stand nach dem Frühstück, mit frischen Brötchen, WIKINGER-Schach auf dem Programm. Leider wurden die „Wikinger“ vom Regen überrascht und das Turnier konnte erst nach einer Regenpause fortgesetzt werden.
Es gab tolle Mannschaften, wie „Die Gladiatoren“, „Die Wikinger“, oder die „SG Altschermbeck“, die am Turnier teilgenommen haben. Sieger im Finale am Sonntagnachmittag wurde das Team „Die Wikinger" aus Hagen.
Eine gebührende Siegerehrung gab es dann nach dem Abendessen im Abendprogramm. Der krönende Tagesabschluss war dann das EM-Fußballfinale zwischen Italien und England.
Am Montag konnte endlich das erste Bad im Diemelsee stattfinden! Alle nutzten das gute Wetter und verbrachten einen chilligen Tag am See, gut versorgt mit Lunchpaketen des bewährten Küchenteams.
Am Zeltplatz-Pavillion wurde dann der Tag mit einem grandiosen Karaokeabend mit dem traditionellen „Singstar" abgeschlossen.

Und dann begann der Regen: Non Stop regnete es am Dienstag und Mittwoch! Stimmung konnte hier nur noch die Küchencrew, allen voran Jutta Zissel und Klaus Lindner mit dem leckerem Essen erzeugen! Selbst unsere Vizepräsidentin Sabine und Landesjugendleiter Hartmut persönlich haben den Kochlöffel geschwungen. Und überhaupt: An dieser Stelle ein riesen Lob an diese vier, die mit ihren tollen Menüs (hier ein Auszug: Wurstgulasch mit Spätzle und Salat, Hähnchen süß-sauer, frischen Reibekuchen mit Apfelmus, Hähnchenschnitzeln, Bratwürstchen, Rührei zum Frühstück, …) für  das leibliche Wohl aller gesorgt haben!


WWW Bericht Ferienfreizeit 2021 berarb1Nachdem dann wahrscheinlich alle Gummistiefel im näheren Umkreis um den Zeltplatz von unseren Leuten aufgekauft waren, wurden um alle Zelte tiefe Wasserablaufgräben gezogen, um zu verhindern, dass sich die Zelte in ein Schwimmbecken verwandeln.

Dienstagnachmittag wurden dann die einzigen Sonnenstrahlen des Tages genutzt. Mit spannenden Informationen zum Diemelsee hat Kapitän Stefan die Teilnehmer während einer schönen Bootstour über den See versorgt.

Man soll es nicht glauben: Es zog dann auch viele in das nahe gelegene Hallenbad, um endlich einmal zwischendurch trocken zu werden.

An diesen beiden Regentagen beschäftigten sich die Meisten dann in den Zelten mit Karten- und Brettspielen, zwischendurch wurden dann auch noch gruselige Gipsmasken gebastelt, die noch einem wichtigen Zweck dienten.
Ein Filmeabend -stilecht mit frischem Popcorn von Jutta - brachte dann am Mittwoch den Abschluss der Regentage!

Dann endlich kam der Donnerstag und mit ihm die Sonne zurück! Das schöne Wetter lud zum Schwimmen im Diemelsee ein.
Zur Ablenkung von den psychischen Strapazen der angesetzten Nachtwanderung, hat Lukas Schreckenberg ein Wissensduell mit spannenden und kniffligen Fragen für die einzelnen Teams vorbereitet.

Und dann kamen endlich das mitgebrachte Kunstblut und die Grablichter zum Einsatz, auch die vorbereiteten Gipsmasken fanden einen Sinn.
Die Nachtwanderung startete mit Einbruch der Dunkelheit. Abgerissene, verwahrloste Monster machten sich mit blutrünstigen Gesichtern gemeinsam auf den Weg mit schreienden, seelenlosen Geistergesichtern, scharfen Wachhunden und ahnungslosen Schützen!

Aber auch diese Schreckenstour wurde von allen super gemeistert, es gab keine größeren Ausfälle zu verzeichnen und zum Abschluss fanden sich alle gemütlich am Lagerfeuer ein. Leckere, am Feuer geröstete  Marshmallows konnten die Schrecken der Nachwanderung gänzlich vertreiben!

Am Freitag blieb es zum Glück trocken und so konnten die Vorbereitungen für den Abschlussabend in entspannter Atmosphäre getroffen werden.
Nachmittags konnten sich dann alle noch beim action-bound, einer Schnitzeljagd rund um den Bereich des Diemelsees, messen.
Einen spannenden und lustigen Abschlussabend gab es dann für alle mit Gameshow, Switch, Mario Kart und Improvisationstheater.
Hier wurden die letzten schlummernden Talente geweckt und zum Vorschein gebracht!

Leider war dann am Samstagmorgen nach dem Frühstück schon wieder alles vorbei! Die Zelte und das sonstige Equipment mussten abgebaut werden! Zum Glück konnte alles trocken verstaut werden und es ging für alle wieder nach Hause bzw. mussten die Helfer einen Umweg über das LLZ in Dortmund nehmen, um das komplette Equipment dort wieder abzuladen.
Nicht unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle auch der unermüdliche Einsatz unserer Jufos! Sie haben sich schon im Vorfeld viele Gedanken gemacht, ein tolles und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, und haben dann auch vor Ort-egal bei welchem Wetter- alles daran gesetzt,  den Teilnehmern eine kurzweilige Ferienfreizeit zu bieten! Vielen Dank dafür!

Natürlich allen Helfern, der Küchencrew und unbedingt auch allen regenfesten Teilnehmern ein herzliches Dankeschön dafür, dass Ihr alle die WSJ-Ferienfreizeit mit Leben gefüllt habt!

Wir hoffen auf Wiederholung im kommenden Jahr und dann bei durchgehend schönem - zumindest trockenem-Wetter!

Eure Landesjugendleitung und Euer JuFo!

TEXT MARIA JONAS FOTOS JASMIN ADRIANS