Die Jugend im WSB organisiert und plant das Jahr 2021 digital.gemeinsam

Über die Onlineplattform Zoom hat die Jugendklausur der WSJ in diesem Jahr digital stattgefunden.

210218 Digitale Jugendklausur WSJWelche Ideen hat die WSJ? Was wird uns in 2021 erwarten und wie kann ich mich als Mitglied daran beteiligen?

Gestartet wurde mit einer kurzen Begrüßung von Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann, welche ebenfalls einige organisatorische Abläufe erklärte und sich für die große Beteiligung bedankte.

Maria Jonas, neue Jugendsekretärin in der Geschäftsstelle des Westfälischen Schützenbundes, stellte sich den anwesenden Bezirks- und Kreisjugendvertretern zu Beginn der Sitzung vor, damit sich alle einen ersten Eindruck von ihr und ihrem Werdegang machen konnten.

Im Anschluss an den allgemeinen Teil ging es direkt über in den ersten Workshop „ZIELSPORT“.  Sabine Lüttmann und die ehemalige Landesjugendleiterin Allgemeine Jugendarbeit, Tatjana Matuschek führten die Teilnehmer durch neues aus dem Bereich Zielsport. Jasmin Adrians und Hartmut Zissel führten durch den Workshop Jugendfreizeit. WSB-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Biedasiek, welcher extra für den Workshop „MitCOM“ als Fachmann hinzugezogen wurde, brachte den Teilnehmern das neue Mitgliederprogramm näher und beantwortete Fragen hierzu. Den Jugendsprecher-Workshop leiteten die Landesjugendsprecherin Jasmin Adrians und der Landesjugendsprecher Daniel Hüwelmeier.

Das Wichtigste aus dem Workshop „Zielsport“:

  • Das Unternehmen Meyton wird 10 Anlagen für den Pistolenbereich zur Verfügung stellen(Winny-Cup)
  • Keine Geschlechtertrennung (Winny-Cup)
  • Ausschließlich Mixed-Wettkämpfe in der Mannschaftswertung (Winny-Cup)
  • Sollte der Winny-Cup nicht durchgeführt werden können, dann wird es ihn in virtueller Form geben
  • Die ersten Ergebnisse aus dem Projekt Zielsport wurden vorgestellt (Projekt Zielsport)
  • Es wurde eine Spielesammlung erstellt und erste Erkenntnisse aus dem Bereich „Eltern“ gesammelt (Projekt Zielsport)
  • Überschuss von 7.000 Euro (Projektförderung)

Das wichtigste aus dem Workshop „Jugendfreizeit“:

  • Jugendcamp 2021 in Hiddenhausen ist für den 11.-13.06.2021 geplant
  • Jugendcamp 2022 in Harsewinkel (Nachholtermin von 2020) Motto Umwelt
  • Ferienfreizeit 2021 vom 10.-17.07.2021 am Diemelsee in Hessen

Das Wichtigste aus dem Workshop „MitCOM“:

  • Thomas Biedasiek erklärte den TN den Aufbau des Mitgliederprogramms
  • Es wurden Fragen der Bezirke und Kreise beantwortet bspw. Zum Thema Geburtstagsliste, Mitglieder löschen, Übersichten aus MitCOM ziehen
  • Großes Thema war die Fehlende Möglichkeit der Einsicht von Daten und die DSGVO
  • Die Ehrungsverwaltung ist gut angekommen
  • Es wird festgehalten, dass das Thema MitCOM auch auf Verbandsebene noch einmal als Workshop angeboten werden sollte
  • Input zum Thema Datenschutz auch über Kreissportbünde

Das Wichtigste aus dem Workshop „Bildungsangebote“:

  • Lukas Schreckenberg informierte über das Angebot des WSB zum Thema BFD/FSJ
  • Maria Jonas gab einen Einblick über den Status Quo und die anstehenden Lehrgänge
  • Es wurde sich über zukünftige Lehrgänge ausgetauscht

Das Wichtigste aus dem Workshop „Jugendsprecher“:

  • die Kampagne jung.engagiert wurde allen noch einmal ans Herz gelegt, Bilder mit Sprechblasen zum Thema machen
  • die Aktion "Junger Star des Ehrenamts" wurde vorgestellt und beworben
  • Ansätze für Aktionen während der Pandemie wurden debattiert

Die Resonanz der Teilnehmer zur Jugendklausur war durchgehend positiv. „Es war schön mal wieder was vom Verband und der Jugend zu hören.“, äußerte sich eine Teilnehmerin zur Klausur. Der Zeitplan konnte zwar nicht komplett eingehalten werden, was aber an der regen Teilnahme der Teilnehmer zu den Themenblöcken gelegen hat und mehr positiv als negativ gewertet werden kann.

Insgesamt war die erste digitale Jugendklausur ein Erfolg! „Natürlich ist es deutlich schöner mit allen Teilnehmern ein komplettes Wochenende Ideen und Gedanken in Radevormwald auszutauschen. Sich in Präsenz zu sehen und soziale Kontakte zu pflegen. Wir sind mit der digital.gemeinsam-Klausur dennoch mehr als zufrieden und freuen uns auf die hoffentlich anstehenden Termine in 2021.“, beurteilte Sabine Lüttmann, Vizepräsidentin Jugend, die Klausur positiv.

Bei Fragen zum Thema MitCOM wenden Sie sich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Fragen zum Thema Bildung wenden Sie sich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SCHÜTZEN sind WERTvoll! Bleiben Sie gesund!