Weltcup Almaty: Zehn Schützen des Deutschen Schützenbundes in Kasachstan

Nach Gewehr & Pistole in Baku/AZE und Bogen in Shanghai/CHN reisen nun die Flintenschützen gen Osten zum nächsten Weltcup.

 

Sechs deutsche Skeet- und vier Trap-Schützen nehmen am Weltcup im kasachischen Almaty (22. bis 28. Mai) teil und wollen sich vor den Höhepunkten European Games, WM und EM weiter ihrer Top-Form nähern.

 

Dabei sind die Skeeter bislang voll im Soll. Beim Weltcup in Larnaka/CYP gab es zwei Medaillen (Mixed-Gold durch Nadine Messerschmidt & Sven Korte und Einzel-Bronze durch Korte), beim Stelldichein in Kairo einmal Edelmetall (Einzel-Bronze durch Messerschmidt). Korte und Messerschmidt sind auch in Kasachstan dabei, wo nun auch die Teamkollegen wie Vincent Haaga oder Nele Wißmer in die Final- und Medaillenregion vordringen wollen. Bei der zweiten Rangliste in München stimmten auf alle Fälle die Ergebnisse (Haaga 123 Treffer, Korte 121, Katrin Butterer 121, Wißmer und Christine Wenzel 120, Messerschmidt 119).

 

Das war bei den Trap-Schützen bis dato nicht der Fall. Sowohl in Larnaka als auch in Kairo waren Finalteilnahmen nicht in Sichtweite, „in Kairo fehlte die geistige und körperliche Frische, was für mich nach dem Wettkampfblock im März und April irgendwie logisch war“, so Bundestrainer Uwe Möller. Nun sollten die Speicher wieder aufgefüllt sein, denn es ist wichtig, dass sich die Athleten im Vorfeld der Quotenplatz-Turniere mit guten Leistungen

Selbstbewusstsein holen.

 

Das deutsche Team in Almaty
Skeet: Vincent Haaga (Suhl), Felix Haase (Oerlinghausen), Sven Korte (Ibbenbüren), Nadine Messerschmidt (Schmalkalden), Valentina Umhöfer (Saal), Nele Wißmer (Ibbenbüren)
Trap: Andreas Löw (Schönbronn Weihenzell), Paul Pigorsch (Süptitz), Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz), Bettina Valdorf (Frankfurt/Oder)
Betreuer: Axel Krämer, Uwe Möller, Jürgen Raabe, Hubertus Kobernuss, Mike Stöcker, Ralf Lewandowski

 

Alle Infos zum Weltcup in Almaty

QUELLE DSB