Bundesliga Bogen Nord: Finalteilnehmer und Absteiger stehen fest

Die letzten Ringe in der Vorrunde der Bundesliga Bogen sind am 04.02.23 in Welzheim und Dauelsen geschossen worden. Sherwood Herne im Finale.

 

230206 Bundesliga BogenSomit steht fest, welche acht Teams am 25. Februar in Wiesbaden um den Titel kämpfen und welche vier Teams den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen.

 

Im Norden sicherte sich Rekordmeister BSC BB Berlin mit vier Zählern Vorsprung vor dem Blankenfelder BS 08 den Nordtitel. Neben diesen beiden Klubs sind auch der SV Querum und Sherwood BSC Herne beim Showdown in Wiesbaden am Start. Berlin zeigte sich in Dauelsen von seiner besten Seite: Sieben Matches, sieben deutliche Erfolge mit maximal zwei Satzpunkten an den Gegner. Auch das Spitzenduell gegen Blankenfelde ging mit 6:0 (58-55, 58-56, 59-57) an die Hauptstädter, die in dieser Form sicherlich ein Mitfavorit beim Bundesligafinale sind.

 

Sherwood machte mit 8:6-Punkten aus den letzten sieben Matches alles klar: „Wir sind in erster Linie froh, das Finale erreicht zu haben, zumal unser Ziel – wie in der jeder Saison – erst einmal der Klassenerhalt war. Es ist kein Selbstläufer, sich fürs Finale zu qualifizieren“, resümierte Trainer Jan Ginzel. Gleich im ersten Duell des Tages wurde Gastgeber SV Dauelsen 7:3 bezwungen, damit waren alle Eventualitäten beseitigt. Gegen die drei ebenfalls für das Finale qualifizierten Teams setzte es zwar Niederlagen, doch Ginzel ist nicht bange vor dem Finale: „Schlagbar ist jede Mannschaft!“

 

Im Abstiegskampf hatten vor dem finalen Wettkampf die Teams von RSV Detmold-Klüt (12:30), 1. UTK BSC Oberauroff (11:31) und BSSC Olympia Berlin (9:33) allesamt die Chance, das „rettende Ufer“, Platz sechs zu erreichen. Am Ende war es Oberauroff, dass sich diesen Platz sicherte. Grundlage dafür waren die zwei Erfolge gegen den SV Dauelsen (6:4) und Detmold-Klüt (6:4), sodass Trainer Freddy Siebert erfreut resümierte: „Ich freue mich sehr, dass wir das erste Mal sportlich den Klassenerhalt geschafft und mit Platz sechs die beste Platzierung in unserer Geschichte erreicht haben.“ Mit 15:41-Punkten lagen die Hessen exakt einen Zähler vor Detmold-Klüt und zwei Zähler vor dem BSSC Olympia Berlin.

Folgende Teams sind für das Bundesligafinale am 25. Februar in Wiesbaden qualifiziert

Norden: BSC BB Berlin (1.), Blankenfelder BS 08 (2.), SV Querum (3.), Sherwood BSC Herne (4.)

Süden: FSG Tacherting (1.), BSG Ebersberg (2.), BC Villingen-Schwenningen (3.), SGI Welzheim (4.)

Platz Verein Satzdifferenz Punkte
1 BSC BB Berlin 82 46 : 10
2 Blankenfelder BS 08 58 42 : 14
3 SV Querum 50 37 : 19
4 Sherwood BSC Herne 18 33 : 23
5 SV Dauelsen -14 24 : 32
6 1. UTK BSC Oberauroff -58 15 : 41
7 RSV Detmold-Klüt -68 14 : 42
8 BSSC Olympia Berlin -68 13 : 43

ERGEBNISSE
INFORMATIONEN

TEXT DSB FOTO SV DAUELSEN