Stiller Star Januar 2023: Mit 87 Jahren in den verdienten Ruhestand

Alter schützt vor Engagement nicht! Dies trifft auf zahlreiche Menschen im Bogen- und Schießsport zu und definitiv auch auf Paul Lück.

 

230112 Stiller Star Paul LDer 87-jährige immer noch aktive Sportschütze verabschiedet sich nach weit über 20 Jahren Tätigkeit als Kreiskassierer des Schützenkreises 2100 Bochum – Wattenscheid – Hattingen.

Lück war sowohl als Kassierer seines Stammvereins BSG Bochum-Langendreer als auch im Kreis tätig. Letztgenannte Tätigkeit legt er am 6. Februar 2023 auf der Jahreshauptversammlung nieder und hinterlässt damit – Nomen est omen – eine große Lücke. „Seine sympathische, menschliche Seite macht Paul zu einem sehr schwer zu ersetzenden Sportkameraden, gerade bei der Vereinsarbeit mit Planung und Organisation. Dabei agiert er immer sachlich, fair und auf ruhige Arte und Weise. Das macht ihn zu einem Mitstreiter, den es nicht mehr so oft im Sport gibt“, lobt Kreisvorsitzender Mario Skroch seinen langjährigen Kollegen. Der rüstige Lück war bis zuletzt für alle finanziellen Punkte des Kreises mit seinen 23 Vereinen und 1693 Mitgliedern zuständig: Sei es die Vorbereitung und Schreiben der Jahresrechnungen für die Kreisbeiträge, Rundenwettkämpfe oder Kreismeisterschaften, die Begleichung von Rechnungen, das Führen der Buchhaltung, die Vorbereitung des Jahresabschlusses oder der Bericht auf der Jahreshauptversammlung. Diesen wird er am 6. Februar ein letztes Mal vorlegen, dann geht er in den wohlverdienten Ruhestand, „mit fast 88 Jahren sollte das akzeptiert werden“, so Skroch. Dem Sport bleibt Lück aber weiterhin erhalten, „denn Paul ist noch sehr aktiv mit der Luftpistole und dem Luftgewehr“, weiß Skroch. Und zur nächsten Meisterschaft hat Lück vor, auch wieder Sportpistole, Zentralfeuerpistole und KK-Gewehr zu schießen. Wir wünschen „Gut Schuss“, danken Paul Lück für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Kreisverband und für das Schützenwesen und zeichnen ihn mit dem Stillen Star Januar 2023 aus.

 

WER IST IHR „STILLER STAR”? Sie kennen eine Persönlichkeit oder einen Verein, die/der sich in den Dienst des Schützensports stellt und eine Würdigung verdient hat? Dann schicken Sie uns eine kurze Begründung inklusive Foto per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Jeder Monatsgewinner erhält u.a. 100 Euro, der Jahresgewinner wird mit 1.000 Euro belohnt!.

 

QUELLE DSB / DSZ