Licht und Schatten für die westfälischen Teams der 2. Bundesliga West Luftpistole

Zwei Mannschaften konnten doppelt punkten, während eine Mannschaft zweimal die Höchststrafe kassierte.

 

210111 Schmallenberg Westfalnliga KopieFür Aufsteiger SSG Schmallenberg war es ein Wochenende zum Vergessen. Lediglich das Team des SV Klein-Welzheim steht nach fünf geschossenen Wettkämpfen noch schlechter dar als die Westfalen.

 

In ihrem ersten Wettkampf kämpften die Sportler aus Schmallenberg gegen den SV Niedererbach um die wichtigen Einzel- und Mannschaftspunkte. Trotz einer guten Leistung von 370 Ringen an der Spitzenposition konnte Marus Schleifstein (Schmallenberg) seinen punkt gegen Pascal Wollnitza (Niedererbach) mit 378 Ringen nicht gewinnen. Auch seine Teamkameraden hatten keine Chance gegen starke Niedererbacher und unterlagen mit 0:5.

 

In ihrem zweiten Wettkampf ging es gegen den SV Hegelsberg-Vellmar. Doch diesmal gab es nicht einmal das positive Ergebnis von 370 Ringen in der Spitze. Tobias Langer erreichte das beste Ergebnis aus Schmallenberger Sicht mit 367 Ringen gegen Kim Richter (Hegelsberg-Vellmar) unterlag aber anschließend im Stechen mit 8:10. Auch diese Partie ging mit 0:5 Punkten verloren.

 

Am letzten Wettkampftag am 08.01. in Neuberg, beim SV Klein-Welzheim muss die Mannschaft der SSG Schmallenberg dann gegen den SV Klein-Welzheim und den Brühler SC ran und um den Klassenerhalt kämpfen.

 

220131 Bundesliga 1 Aufstieg Teutoburger WaldFür die SSG Teutoburger Wald lief es zu Hause genau so, wie man sich einen Heimkampf wünscht. Direkt im ersten Wettkampf lieferten sich die Sportler:innen eine spannende Partie gegen den SV Klein-Welzheim. Chiara Giancamili (Teutoburger Wald) sicherte mit dem Bestergebnis von 376:363 Ringen gegen Cora Dörr (Klein-Welzheim) den ersten Einzelpunkt. Zwar unterlag Ola Kimla (Teutoburger Wald) an Position drei knapp mit 366:367 Ringen gegen Philip Stephan (Klein-Welzheim), sowie Lucas Meiner an Position vier, doch Michael Quittschau und Stefan Krause schossen die Punkte zum 3:2-Sieg an den Positionen zwei und fünf.

 

Gegen den Brühler SC wurde es dann noch deutlicher. 4:1 lautete der Endstand und nur Lucas Meiner musste seinen Punkt erneut abgeben. 357 Ringe reichte nicht gegen 373 Ringe von Nadine Reichelt (Brühler SC). Stefan Krause und Chiara Giancamili schossen beide 371 Ringe an den Positionen eins und zwei.

 

Für die Teutoburger Mannschaft heißen die Gegner am letzten Wettkampftag SV Niedererbach und SV Hegelsberg-Vellmar.

 

200224 Relegation SpV BrackwedeDie SpV Brackwede bleibt weiter auf Aufstiegskurs. Mit 10 Teampunkten sind sie weiter ungeschlagen und direkt hinter dem SV Niedererbach an Tabellenplatz zwei. Ihre Matches gegen den Brühler SC und den SV Klein-Welzheim bestritten sie mit 3:2 und 5:0. Während im Match gegen den Brühler SC die Ergebnisse von Jan-Hendrik Waldvogt und Justin Röhm (beide Brackwede) mit 380 und 377 Ringen erwähnenswert sind, wurde es durch die zwei Stechen gegen den SV Klein-Welzheim richtig spannend. Jan-Hendrik Waldvogt setzt sich gegen Cora Dörr nach 372 Ringen mit 9:7 durch und Justin Röhm nach 359 Ringen gegen Andreas Heß (Klein-Welzheim) mit 10:9.

 

Die Sportler:innen der SpV Brackwede haben am letzten Wettkampftag das Topmatch gegen den SV Niedererbach vor der Brust, ebenso wie den Wettkampf gegen den SV Hegelsberg-Vellmar. Mit einem Sieg von zwei Matches wäre der Sprung in die Relegation greifbar nah.

Platz Verein Einzelpunkte Mannschaftspunkte
1 SV Niedererbach 21 : 04 10 : 00
2 SpV Brackwede 19 : 06 10 : 00
3 SV Hegelsberg-Vellmar 16 : 09 08 : 02
4 KKV Hunstig 12 : 13 04 : 06
5 SSG Teutoburger Wald 11 : 14 04 : 06
6 Brühler Schießclub 70 10 : 15 02 : 08
7 SSG Schmallenberg 06 : 19 02 : 08
8 SV Klein-Welzheim 05 : 20 00 : 10

 

 

ERGEBNISSE

TEXT & FOTOS PS, VEREINE