Das LLZ Dortmund des WSB feiert 40-jähriges Jubiläum - Philipp Schulz erinnert sich

Am 10. Dezember 1982 wurde das LLZ Dortmund feierlich eröffnet. 40 Jahre später blicken viele Menschen positiv auf die Zeit zurück.

Jörg Jagener ist der Geschäftsführer und früherer Buchhalter des Westfälischen Schützenbundes. Unter seiner Leitung wird seit mehreren Jahren die SCHÜTZENWARTE mit Text, Bildern und Erinnerungen gefüllt. Vor seiner Zeit als Hauptamtler in der Geschäftsstelle war Jörg Jagener aktiver Landeskaderathlet sowohl im Gewehr- als auch im Pistolenkader. Auch heute schießt er noch mit der Luftpistole bei seinem Stammverein, dem SV Deiringsen Liga.

 

Statement von Philipp Schulz zu 40 Jahren LLZ Dortmund

„Congratulation place number eight and a big applause!“

Das war echt eine peinliche Angelegenheit. Es war mein erster oder zweiter ISAS, den ich als Moderator für die Finals 10m und 50m mitgemacht habe. Im Finale 50m Pistole habe ich dann schon zu Beginn vergessen, den Ukrainer Pavlo Korostylov vorzustellen.

Die Krönung des verpatzten Finals lieferte ich dann beim Ausscheiden des achten Platzes. Die ausscheidenden Sportler*innen werden immer vorgelesen und bekommen einen Applaus. Ich moderierte den Achtplatzierten Pavlo Korostylov an und das Publikum applaudierte. Er war schon dabei, seinen Stand zu verlassen, als der Schießleiter Klaus Tacke darauf hinwies, dass ein ganz anderer Sportler den achten Platz belegt hatte. Pavlo konnte seinen Platz wieder einnehmen und ich durfte ihn wenig später noch einmal anmoderieren.

Wie so oft im Leben macht man solche Fehler bekanntlich nur einmal. Bislang ist es dabei geblieben, aber wer weiß, in 2023 findet ja wieder ein ISAS statt…

 Philipp Schulz

 

Wer ebenfalls eine Anekdote aus 40 Jahren LLZ Dortmund beisteuern möchte, sende diese bitte mit einem Foto von sich per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!