Das LLZ Dortmund des WSB feiert 40-jähriges Jubiläum - Dietmar Czichowski erinnert sich

Am 10. Dezember 1982 wurde das LLZ Dortmund feierlich eröffnet. 40 Jahre später blicken viele Menschen positiv auf die Zeit zurück.

Dietmar Czichowski war über 25 Jahre beim Westfälischen Schützenbund als Haustechniker beschäftigt. Vor seiner Zeit im Hauptamt war er Trainer, Sportler, Rundenwettkampfleiter, Kamprichter, Aufsicht und vieles mehr. Heute ist Dietmar Rentner und genießt seinen Ruhestand. Ganz ohne das LLZ Dortmund kann er aber dann doch nicht und so ist bei sportlichen Events als Kampfrichter oder in der Waffenkontrolle im Einsatz.

 

Statement von Dietmar Czichowski zu 40 Jahren LLZ Dortmund

Bei den Landesmeisterschaften KK 60 Schuss liegend fielen im dritten Durchgang zehn Anlagen aus. Ein/e Sportler*in hatte in die Decke geschossen und ein Kabel war dadurch defekt. Die große Frage war nun, was gemacht werden sollte.

Es standen zwei Optionen zu Auswahl. Erstens Wettkampf verschieben, aber das ging aufgrund von zeitlichen Kapazitäten dann doch nicht, oder aber im fliegenden Wechsel schießen und die Meisterschaft doch noch am gleichen Tag durchzuführen. So wurde es dann auch getan und gegen 22 Uhr oder 22.30 Uhr waren wir mit den Wettkämpfen fertig.

Bekanntermaßen lassen sich die Sportler*innen beim Einpacken dann etwas Zeit und schwätzen noch ein bisschen miteinander. Unser damaliger Landessportleiter Fritz-Eckhard Potthast hatte aber eine witzige Idee. Er kündigte an, dass in einer halben Stunde das Finale 60 Schuss liegend durchgeführt werden sollte.

So schnell habe ich noch nie eine leere Halle nach den Wettkämpfen gesehen gehabt.

 Dietmar 2

 

Wer ebenfalls eine Anekdote aus 40 Jahren LLZ Dortmund beisteuern möchte, sende diese bitte mit einem Foto von sich per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!