Digitaler Adventskalender der Sportjugend NRW "Mit Kibaz & Jolinchen durch den Advent"

Bewegung und Spaß für Kinder und Familien bringt der Adventskalender der Sportjugend NRW in die Vereine und nach Hause.

 

Ein Klick auf https://bewegte-familien.online-adventskalender.de/ liefert jeden Tag eine neue Idee, um gemeinsam als Familie zu spielen, sich zu bewegen oder zu basteln: Zusammen mit der AOK Rheinland/Hamburg und der AOK NordWest schaltet die Sportjugend NRW – zum dritten Mal in Folge – am 1. Dezember den digitalen Adventskalender „Mit Kibaz und Jolinchen durch den Advent“ frei.

Für Kinder im Kita-Alter und deren Familien

Das Angebot richtet sich vorrangig an Kinder im Kita-Alter und deren Familien. Hinter jedem Türchen verbergen sich wieder Bewegungs- und Spielideen oder auch mal eine Bastelanregung. Dabei gibt es viel Abwechslung: bebilderte Spieleanleitungen, digitale Minispiele, die draußen nachgespielt werden können oder kreative Impulse, die die Geschicklichkeit anregen. Alle Impulse haben einen bewegungspädagogischen Hintergrund und wurden teilweise mit Sport-Fachverbänden erarbeitet. Erstmalig beteiligt sich auch der DJK Landesverband und setzt einen Akzent auf christliche Werte.

Neu sind in diesem Jahr auch eine zum Startbildschirm passende Malvorlage (siehe Anlagen) zur Bewerbung der Aktion und ein QR-Code, mit dessen Hilfe der Adventskalender schnell und einfach auf dem Smartphone geöffnet werden kann. Die anschaulichen Anleitungen hinter den Türchen lassen sich herunterladen und abspeichern. So können Eltern, Sportvereine und pädagogische Fachkräfte die Materialien über die Adventszeit hinaus nutzen. Die Türchen bleiben sogar bis Ende Januar geöffnet.

Drei Mitmachaktionen, wie z. B. ein Weihnachts-Quiz, verstecken sich ebenfalls hinter den Türchen. Wer seine pfiffigen Ideen oder Fotos einsendet, erhält eine Überraschung. So bietet der Kalender eine bunte Mischung aus Action, Entspannung und Kreativität. Alle Spiele sind zu zweit, in der Familie oder auch zusammen mit Nachbarskindern spielbar.

 

Adventskalender war voller Erfolg 

„Dieser Adventskalender war in den letzten beiden Jahren ein voller Erfolg! Deshalb haben wir uns mit unseren Gesundheitspartnern wieder das Ziel gesetzt, viele Familien in NRW und darüber hinaus bewegt und gesund durch die Adventszeit zu bringen. Dieser Kalender leistet dazu einen wertvollen Beitrag – unterstützen Sie seine Verbreitung!“, betont Angela Buchwald, LSB-Referentin Kinder- und Jugendsportentwicklung.

Interessierte Sportvereine können sich, um ihre Mitglieder direkt zu erreichen, mit der Website des neuen Online-Kalenders https://bewegte-familien.online-adventskalender.de/ verlinken.

 

QUELLE LSB NRW