Trainingsaustausch in Südkorea - ein ganz besonderer Lehrgang in Asien

Gerade einmal fünf junge Nachwuchstalente durften zu dieser besonderen Erfahrung mitreisen. Unter ihnen die Nachwuchsportlerin Paulina Middendorff.

 

221126 Bogen Austauch 2Vom 6. Bis zum 14. November, durfte ich (Paulina Middendorff) gemeinsam mit 4 weiteren Schützen des Nachwuchskaders/DSB und Trainer Freddy Siebert für einen Lehrgang nach Suwon-si, Südkorea reisen.

Dort sollten wir die Möglichkeit erhalten, eine Woche lang mit einem koreanischen Sportinternat zu trainieren, um Einblicke in das Training der weltbesten Nation im Bogenschießen zu bekommen.

 

221126 Bogen Austauch 3Keiner der Mitgereisten war zuvor schon mal in Korea gewesen – alle waren sehr aufgeregt und gespannt - niemand wusste, was ihn/sie erwartete.

 

Und so begann unser tägliches Training jeden Morgen gegen 9 Uhr mit Technik Training auf 5m Entfernung, während die koreanischen Schützen noch in der Schule waren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa trainierten wir dann mit den Koreanern zusammen und schossen aus Hütten auf 60 bzw. 70m. Neben Matches gegen die koreanischen Schützen haben wir auch in Mixed Teams miteinander geschossen und uns so im Laufe der Woche angenähert und sogar angefreundet - auch wenn es zu Beginn aufgrund der Sprachbarriere schwierig zu sein schien.

 

221126 Bogen AustauchAn unseren letzten Tagen Samstag und Sonntag war dann sogar ein bisschen Zeit für Sight Seeing und Besichtigung einer Tempelanlage in einer benachbarten Stadt, bevor es montags dann auch schon wieder nach Hause ging.

Alles in allem kann ich sagen: Das Trainingslager in Südkorea war für mich eine unglaubliche Erfahrung und ein ganz besonderes Erlebnis. Ich bin sehr beeindruckt von der Disziplin und Zielstrebigkeit der koreanischen Schützen, habe viele Anregungen bekommen, wie ich meine Technik verbessern kann, hatte Spaß, habe tolle Menschen kennengelernt und gehe sehr motiviert ins Training für die neue Saison - und - ich kann jetzt noch besser mit Stäbchen essen, als vor der Reise nach Korea.

 

TEXT PAULINA MIDDENDORFF FOTOS FREDERIK SIEBERT