SSV Elsen schießt mit 1.993 Ringen neuen Bundesligarekord Luftgewehr

1993! Das ist kein Rückblick auf ein besonderes Ereignis in diesem Jahr, sondern das neue Rekord-Ergebnis in der Bundesliga Luftgewehr.

 

221114 Bundesliga ElsenST Hubertus Elsen schoss diese sensationelle Wertung und fügte dem SV Petersberg damit die erste Saisonniederlage bei. Auch anderswo wurde hochkarätig gepunktet, u.a. durch den Bund München, der einzig ungeschlagener Klub in der Republik bleibt.

 

Es war natürlich das Gesprächsthema Nummer eins an diesem Wochenende, der neue Rekord (der vorherige stand bei 1991 Ringen, aufgestellt von Pfeil Vöhringen 2021): „Sieben Neuner auf 200 Schuss, das war im ersten Moment kaum zu glauben und ist natürlich eine Ansage“, war Bastian Blos auch einen Tag danach noch begeistert von seinem Team. Denise Palberg (399), Istvan Peni (400), Linnea Schnerr (399), Nadine Hochgeschurz (397) und Bastian Blos (399) zeigten einen fabelhaften Wettkampf und ließen dem wahrlich nicht schlecht schießenden SV Petersberg keine Chance. „Wir wussten natürlich, dass es schwer wird und dass eine gute Leistung notwendig ist, um gegen Petersberg was mitzunehmen. Wir haben in Wieckenberg gesehen, wie stark Petersberg schießen kann und das blieb uns auch bis zum letzten Schuss im Kopf. Natürlich ist es immer schön, wenn alle Fünf In der Mannschaft einen guten Wettkampf schießen. Und wenn es dann auch noch so gut ist, ist das natürlich super“, erzählt Blos weiter und blickt schon etwas voraus: „Das gibt uns als Team natürlich auch noch jede Menge Aufwind. Denn unsere Ziele sind klar. Wir wollen ins Finale und dort geht es dann wieder von Null los. Aber auch wir wissen dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist und wir werden die nächsten Wettkämpfe genauso angehen wie bisher. Konzentriert, zielstrebig, mit Spaß an der Sache und vielleicht jetzt auch mit ein wenig mehr Selbstbewusstsein als vorher.“

 

Neben Elsen und Petersberg gibt es mit SB Freiheit I ein drittes Team, das mit 8:2-Punkten dasteht. Und auch die Niedersachsen präsentierten sich in Top-Form und servierten die bis dato punktgleichen Gölzauer 5:0 ab. Dabei schoss das Freiheit-Quintett 1983 Ringe, was die Einstellung des eigenen Teamrekords bedeutete.

 

Am kurzen Wochenende ging es für den SV Kamen gegen den SV Wieckenberg. Danilo Zeihs (Kamen) sicherte sich seinen Punkt souverän mit 398:397 Ringen gegen Robin Zissel (Wieckenberg), während seine drei Team Kolleg*innen an den Positionen drei bis fünf alle ihre Punkte abgeben mussten. Gitta Bajos (Kamen) musste in der Spitzenposition gegen Dennis Welsch (Wieckenberg) nach 395 Ringen ins Stechen. Mit 9:8 sicherte sie den zweiten, wichtigen Einzelpunkt für den SV Kamen. Das Match an sich ging mit 3:2 nach Wieckenberg.

 

Der BSV Buer-Bülse musste gegen den Aufsteiger und Ausrichter PSS Inden/Altdorf an den Start. Das neue Sportzentrum der Indener, welches zuvor durch die Flutkatastophe im Ahrtal überflutet wurde, war optimal für die Bundesliga ausgestattet. Für die Gelsenkirchener mussten Punkte auf das Konto, um den Anschluss an die vier Finalplätze nicht zu verlieren. Mit einem 4:1 schafften sie dies in guter Manier, denn alle Sportler*innen schossen gute Leistungen über 392 Ringen. Den Ehrenpunkt für Inden/Altdorf holte Saskia Lüssem mit 397:392 Ringen an Position zwei gegen Leila Hofmann.

Platz Verein Einzelpunkte Mannschaftspunkte
1 SB Freiheit I 18 : 07 08 : 02
2 ST Hubertus Elsen 17 : 08 08 : 02
3 SV Petersberg 13 : 12 08 : 02
4 SSG Kevelaer 16 : 09 06 : 04
5 Wissener SV 14 : 11 06 : 04
6 BSV Buer-Bülse I 14 : 11 06 : 04
7 SV Wieckenberg 14 : 11 06 : 04
8 SV Gölzau I 11 : 14 06 : 04
9 SV Kamen 10 : 15 02 : 08
10 Team Wetterau 09 : 16 02 : 08
11 Braunschweiger SG 1545 07 : 18 02 : 08
12 PSS Inden/Altdorf 07 : 18 00 : 10

 

 

Allen westfälischen Teams für die anstehenden Wettkämpfe viel Erfolg und "Gut Schuss!".

ERGEBNISSE

TEX DSB, PS FOTO VEREIN