Bärbel Breuckmann gewinnt Gold mit dem Luftgewehr Aufgelegt bei der DM

Die Deutschen Meisterschaften Auflage mit dem Luftgewehr bilden traditionell den Saisonabschluss der Meisterschaften im DSB.

 

Seniorinnen IVDamit holt Bärbel Breuckmann (SuS Conc. Flaesheim) eine von zwei westfälischen Medaillen am ersten Tag der Deutschen Meisterschafen Luftgewehr Aufgelegt im LLZ Dortmund. Sie setzte sich mit 317,0 Ringen gegen Christa Sterzer (RH, SpSch Burg Altenwied) mit 316,8 Ringen durch. Die Bronzemedaille gewann Gisela Grossmann-Mast (SV Althengstett) aus Württemberg mit 315,4 Ringen.

 

Spannende Finals durften die zahlreichen Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen nach Abschluss der Vorkämpfe bestaunen. Im ersten Finale durften frei nach dem Motto „Ladies first“ die Seniorinnen III an den Start gehen. Dort setzte sich Elsbeth Faschko (WT, SV Althengstett) mit einem Start-Ziel-Sieg durch. Sie gewann die Goldmedaille mit 254,4 Ringen vor Gerlinde Neuhierl (BY, HSG München), die mit reichlich 10,9ern und 10,8ern dagegenhielt und am Schluss die Silbermedaille gewann. Bronze ging an Monika Wittel (BY, SG KK Obernbreit) mit 232,2 Ringen. Beste Westfälin der Seniorinnen III wurde Helgrid Schmidt (PolSV Dortmund) mit 313,4 Ringen auf Platz 20.

 

221022 ManniDie Kontrollen vor dem Wettkampf lassen so manche*n Sportler*in  schon vor dem Wettkampf ordentlich schwitzen. Manfred Hassels von der Hockerkontrolle berichtet uns jedoch nur von Spaß und guter Laune: „Die Stimmung ist super, die Kontrolle bei den Hockern hat richtig Spaß gemacht. Ich habe viel Lob für mein Solarmessgerät bekommen und mit den Sportler*innen das ein oder andere Späßchen machen können, trotz der Ernsthaftigkeit der Kontrolle. So macht die Arbeit und die Deutsche Meisterschaft für alle Beteiligten gleich doppelt so viel Spaß!“.

 

Senioren VBernd Grabosch (DSB Wanne-Eickel) belohnte sich nach einem guten Wettkampf mit der Bronzemedaille der Senioren V. Er schoss 317,5 Ringe und damit ein Zentel mehr als der Konkurrent Heinrich Jansohn aus Bayern auf Platz vier. Gold ging in dieser Wertung an Robert Korden (Biathlon SC Adenau) aus dem Rheinland mit 319,3 Ringen vor Dieter Neuendorf (SV Tell Kirchen) mit 318,0 Ringen.

 

Knapp am Podest vorbeigeschrammt war Hans-Werner Wilhelms (SV Hagen Holthausen) mit 317,7 Ringe. Ihm fehlte am Ende in der Klasse Senioren IV nur ein Zentel auf den Bronzemedaillenrang.

 

Das Finale der Senioren III war das zweite Highlight des Tages. Hier wechselten sich die Sportler mehrfach ab im Kampf um die Medaillen. Die Führung und damit auch die Goldmedaille ging am Schluss an Rudolf Berninger (Bgl. SG Bergrheinfeld) mit 253,0 Ringen vor seinem Landsmann Werner Gumprecht (SSG Dynamit Fürth) mit 252,8 Ringen. Die zwei Zentel Abstand zeigten auch zum Ende noch einmal die Spannung des Finals. Der dritte Platz und damit die Bronzemedaille ging an Franz Keller (SG Hugelfing) mit 231,2 Ringen. Damit gehörte das Podest der Senioren III ganz dem BSSB.

 

Senioren und Seniorinnen III TeamDie Mannschaftswertung

 

Norbert Czupalla vom Berufungskampfgericht fasste den ersten Wettkampftag der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage positiv zusammen: „Es gab keine besonderen Vorkommnisse. Weder bei der Technik noch für das Berufungsgericht und das zeichnet einen gelungenen Wettkampftag aus.“

 

ERGEBNISSE

TEXT & FOTOS PS