Isabell Poppke und Daniel Fenner beim Bundes(jugend)könig-Schießen in München

Zur Delegation bei großartigem Wetter gehörte ebenfalls Katja Schmidt, welche 2019 in Herford kurzzeitig proklamiert wurde. 

 

221018 Bundesks 3Auf zum Bundes(jugend)königsschießen nach München hieß es für eine Delegation des WSB.

In München angekommen, machten sich Sabine Lüttmann (Vizepräsidentin Jugend) und Arnold Kottenstedde (Vizepräsident Tradition und Brauchtum) auf den Weg zum Empfang im Alten Rathaus durch die Schirmherring, Sportbürgermeisterin Verena Dietl.

 

221018 Bundesks 4Anschließend trafen sich alle im Hofbräuhaus wieder, denn dort waren Tische in „der Schwemme“ für die Gäste zum Bundeskönigsschießen reserviert. Gut gestärkt ging es aber sehr zeitig wieder mit der S-Bahn nach München-Garching ins Hotel zurück. Am nächsten Morgen wurden die Delegation nämlich bereits um 8 Uhr am Hotel mit einem Shuttle abgeholt, um zu den Königlich Privilegierten zu fahren, denn dort fand das Schießen statt.    

In einer sehr angenehmen  und gastfreundlichen Atmosphäre haben sich unser Landeskönig, Daniel Fenner (SSV Borbach) und unsere Landesjugendkönigin Isabell Poppke (Schützenkreis Unna-Kamen) sehr gut geschlagen. Die Spannung blieb den gesamten Tag über, denn das Ergebnis wurde erst auf dem Festabend bekannt gegeben.

 

221018 Bundesks 2Um 14 Uhr fuhr der Shuttle-Service wieder zurück zum Hotel und alle hatten bis 17 Uhr Zeit, um sich ein wenig auszuruhen und natürlich auch festlich zur recht zu machen. Die westfälische Delegation hat zusammen ein sehr großartiges Bild abgegeben, denn es hatten sich alle sehr herausgeputzt.

„Wir sind sehr zufrieden mit unseren Landesmajestäten. Wir wurden herzlich in Bayern aufgenommen. Natürlich haben wir bis zum Schluss für unsere beiden Teilnehmer*innen mitgefiebert, dass sie Bundes(jugend)könig*in werden. Es war eine großartige Veranstaltung in München und wir möchten uns herzlich für die Planung und Durchführung beim Bayrischen Schützenbund bedanken!“, schloss Sabine Lüttmann, Vizepräsidentin Jugend das erfolgreiche Event.

 

221018 Bundesks 2Der Festabend fand in der Alten Kongresshalle statt. Zuvor fand vor der Kongresshalle noch ein Platzkonzert statt und die Böllerschützen gaben zu Ehren der König*innen Salutschüsse ab.

Der Einmarsch der Landeskönige mit den Bannern der 20 Landesverbände gab ein sehr beeindruckendes Bild ab. Hans-Heinrich von Schönfels, Präsident des Deutschen Schützenbundes, begrüßte alle Landeskönige und alle anwesenden Gäste und Wilfried Ritzke, Vizepräsident Tradition im DSB, verlass die Plätze der teilgenommenen Könige. Westfalen konnte sich freuen, denn der Landeskönig und die Landesjugendkönigin erreichten beide Platz 7.

Mit einem anschließenden Buffet und etwas Tanz, klang der Abend in der Kongresshalle aus und die Teilnehmer*innen wurden wieder mit dem Shuttle zum Hotel gebracht. In der Hotelbar pflegten die offiziellen, aber auch die Majestäten Kontakte und es wurden ebenso neue Kontakte geschlossen.

 

„Unsere Delegation, machte sich am Sonntag dann wieder auch dem Heimweg nach Westfalen und wir waren uns alle einig, dass wir eine super Gemeinschaft waren.“, berichtet Arnold Kottenstedde, Vizepräsident Tradition.

 

SCHÜTZEN sind WERTvoll!

ERGEBNISSE
TEXT & FOTOS SABINE LÜTTMANN