Sportlicher WDR-Aktionstag 'Türen auf mit der Maus' - für Kinder/Jugendliche

Das Maus-Team des WDR rief auf, die Türen für Kinder/Jugendliche gemeinsam mit der dsj und den Sportfachverbänden zu öffnen.

 

Foto: Moritz Müller / Die Maus war mittendrin statt nur dabeiAm 3. Oktober war es endlich soweit! Diesmal wurden beim speziellen 'Türen auf mit der Maus-Tag' über 1000 Kinder und Jugendliche bewegt. In zwei ausgewählten Sporthallen der Deutschen Sporthochschule Köln startete am schulfreien „Tag der Deutschen Einheit“ das Mitmachprogramm bereits ab 09:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt war es für alle Besucherinnen und Besucher möglich sich sportlich - bis 16:00 Uhr - zu betätigen. Dabei durfte die Deutsche SchützenJugend (DSJ) natürlich nicht fehlen!

 

In der Tat war es den ganzen Tag möglich, neue sportliche Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt waren mehrere Deutsche Sportfachverbände, wie Volleyball, Basketball, Fechten oder Baseball mit diversen, auch inklusiven Mitmachaktionen am Start. Von großer Bedeutung war allen anwesenden Sportfachverbänden hierbei, dass der inklusive Charakter eine primäre Rolle spielen sollte. Es gab zahlreiche, kreative Mitmachangebote wie zum Beispiel Rollstuhlbasketball oder Sitzvolleyball. Wichtig war den Organisatoren - den Aufbaumanagern nach Corona – vor allem, dass jeder an allen Angeboten partizipieren konnte und niemand ausgeschlossen wurde! Das ist jederzeit, voll umfänglich gelungen! Der WDR-Aktionstag 'Türen auf mit der Maus' hat bei über 1000 Kinder und Jugendlichen unvergesslichen Erinnerungen geschaffen. Die Hauptziele des Tages - Bewegung und Freude - konnten zu 100% - erfolgreich - in die Tat umgesetzt werden. Der 50. Geburtstag der Maus - im vergangenen Jahr - hat aufgezeigt, wie viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich in Deutschland mit der Maus verbunden fühlen. Bereits im Voraus konnte man sich für die 'Türen auf mit der Maus' anmelden.


Die Deutsche SchützenJugend (DSJ) war in Köln mit unserem „Faszination Lichtschießen“ am Start. Diese Form des Sportschießens dient in erster Linie der Förderung von Kreativität und Spieltrieb von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Insgesamt wurde die DSJ von 7 Helferinnen und Helfern unterstützt. Topnachwuchsschütze aus Hessen - im Inklusionsbereich - Felix Wessinghage konnte beim Lichtschießen sein Fachwissen zeigen und allen Teilnehmenden das richtige Prozedere nahebringen. Aus einer kreativen Kombination aus Bewegung, Spaß und Lichtschießen konnten sich alle Anwesenden effektiv und funktional dabei ausprobieren. Der Hauptfokus wurde definitiv auf das Lichtschießen gelegt. Alle Besucherinnen und Besucher konnten sich entweder mit einem Lichtgewehr und/oder einer Lichtpistole ausprobieren. Aus einer Entfernung von 10 Metern konnte auf Zielscheiben, welche extra an einer spezifischen Traversen befestigt wurden, gezielt werden.

Foto: Moritz Müller / Viele Kinder und Jugendliche haben sich beim Lichtschießen ausprobiertEin großer Dank dabei geht auch an die Firma Walther und der Firma DISAG, welche uns mit hervorragenden Lichtanlagen – tatkräftig - dabei unterstützt hat. Ein Highlight war der Besuch der Maus in der Sporthalle und an unserer Aktivität.  Ferner hat die Maus alle anwesenden Sportarten getestet und kennengelernt. Der Mausbegleiter André Gatzke probierte sich zusammen mit der Maus beim Lichtschießen aus. Beiden konnten ihr Talent für den Schießsport dabei aufblitzen lassen. Die Maus hatte bei der DSJ eine hervorragende Zeit! Am Ende des Tages erhielten wir ein rundum positives Feedback. Das Lichtschießen konnte somit allen Teilnehmenden ein Stückchen nähergebracht werden. Außerdem wurden relevante Infomaterialien an die Kids, Eltern und Jugendlichen verteilt. Ein Publikumsmagnet waren auch die schönen „Give aways“ wie eigene DSJ-Sonnenbrillen, DSJ-Lanyards, DSJ-Shooty-Pins oder DSJ-Tragetaschen, welche an die Kids und Jugendlichen – kostenfrei - verteilt wurden. Der Landesverband Rheinland wurde zudem auch über den Aktionstag informiert. Nun gilt es die interessierten Kinder und Jugendlichen noch vertrauter mit dem Schützenwesen zu machen!

 

Das sichtbare Lachen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wird uns alle auch in Zukunft weiter motivieren! Nur im Team ist man stark! Liebe Grüße von der Maus!

 

TEXT DSB FOTOS MORITZ MÜLLER