Damen-Team gewinnt Goldmedaille bei der DM Sommerbiathlon in Jagdhaus

Im sauerländischen Jagdhaus fanden die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr statt.

 

220920 Sobi DM 3Mit erfreulicher Ausbeute für das WSB-Team!

 

Freitag – Staffeltag

Eröffnet wurden die Deutschen Meisterschaften mit den Staffelwettbewerben.

Für den Westfälischen Schützenbund bei der Heim-DM besonders erfreulich, holte die als einzige für die Staffelwettbewerbe gemeldete Mannschaft des WSB bei den Damen I/II den Titel.
Für Ira Achenbach, Nina Chomse und Jana Landwehr war es ein eindeutiger Start-Ziel-Sieg. Spannender wurde es um die Plätze 2 und 3, bei denen sich schlussendlich die hessischen Frauen gegen die württembergische Mannschaft durchsetzen konnten.

 

220920 Sobi DM 4Samstag

Am Samstag, dem zweiten Wettkampftag, standen für die Altersklassen Schüler bis Junioren zunächst die Sprintwettkämpfe auf dem Programm.

Für den WSB am Start: Ruby Knoch (BSV Aplerbeck) und Amalia Busch (SC Rotenstein) in der Klasse der Schüler weiblich.  In ihrem erstem DM-Rennen belegte Ruby Knoch einen starken 8. Platz und sorgte für Zufriedenheit bei ihrem Trainergespann Jana und Klaus Landwehr. Amalia Busch belegte Rang 14.

Die Erwachsenen stellten sich im Nachmittag unter Dauerregen den Massenstartrennen.  

 

Wenig überraschend schoss und lief sich erneut Kerstin Schmidt (OP) zum Titel. Für Spannung in diesem Rennen sorgten ihre Nationalmannschaftskolleginnen Jana Landwehr (WF) und Anja Fischer (WT). Bis nach dem letzten Schießen lagen beide nahezu gleich auf, sodass die Frage über Silber und Bronze auf der Schlussrunde beantwortet werden musste – mit dem besseren Ende und einem Vorsprung von nur 17 Sekunden für Jana Landwehr.

In der Altersklasse der Herren II belegten die für Westfalen startenden Andreas Hellnick und Markus Lichte die Plätze 9 und 11.

 

220920 Sobi DMBei den Damen II gab es gleich zwei Medaillen für Westfalen: Es siegte Sonja Deiß (SC Jagdhaus, WF) vor Anita Cruchten (BSSB), Ines Guennewig (KeS Harsewinkel, WF) freute sich über Bronze. Die dritte für Westfalen startende Athletin in dieser Altersklasse, Maike Hellnick (Sp.Sch. Nordl.-Alstedde) wurde Neunte.

 

Die Herren III sahen mit Stephan Werner (PF) einen alten Bekannten ganz oben auf dem Siegertreppchen. Walter Koschel (BSSB) und der Westfale Sergej Völker (BSGi Huckarde) komplettierten das Podest auf den Plätzen 2 und 3. Mannschaftskollege Sergej Demykin (BSGi Huckarde) lief sich auf Platz 6, Dirk Wortmann (St. Johannes Holzen, WF) belegte Rang 13.

 

Sonntag

Am letzten Tag des DM-Wochenendes stand für die Erwachsenen die Sprint-Entscheidung auf dem Programm.

220920 Sobi DM 2Wie schon im Massenstart tags zuvor, sicherte sich Steffen Hannich (NS) auch im Sprint den Sieg in der Herren I. Und das mit fehlerfreiem Schießen. Ebenfalls mit fehlerfreiem Schießen glänzend, lief Jacob Hofmann (TH) zu Silber. Das Podest komplettierte Mark Andree Sippel (HS), der sich damit über seine erste Einzelmedaille bei einer Sommerbiathlon DM freuen konnte. Um die Entscheidung über die Medaillenränge nicht eingreifen konnte, der einzige Starter dieser Altersklasse aus Westfalen, Ricky Krebs (SC Wilzenberg). Er belegte Rang 28.

Ihre Dominanz stellte erneut auch Kerstin Schmidt (OP) unter Beweis und lief sich erneut mit fehlerfreiem Schießen und überragender Laufform zurecht zum Titel. Fehlerfrei blieb ebenfalls Anja Fischer (WT) und tauschte damit die Plätze vom Vortag mit Mitfavoritin und engen Freundin Jana Landwehr (BSV Aplerbeck), welche mit je einem Schießfehler im liegenden und stehenden Anschlag auf Rang 3 ins Ziel kam. Ihre Mannschaftskollegin der Gold-Staffel, Ira Achenbach (SC Rotenstein) belegte hier einen guten 6. Platz.

 

Auf Platz 6, 7 und 8 reihten sich die westfälischen Starter der Herren II, Andreas Hellnick (Sp.Sch. Nordl.-Alstedde), Markus Lichte (SC Wilzenberg) und Markus Hüsken (KeS Harsewinkel), in die Ergebnisliste ein. Gegenüber dem Massenstartrennen gab es in der Damen II lediglich eine Veränderung der Podestplätze: Kerstin Hansen (ND) freute sich über Bronze, hinter den bereits wie am Vortag mit Silber und Gold ausgezeichneten Anita Cruchten (BSSB) und Sonja Deiß (SC Jagdhaus), die damit erneut einen DM-Titel nach Westfalen holte. Ines Gunnewig (KeS Harsewinkel) und Maike Hellnick (Sp.Sch. Nordl.-Alstedde) belegten Platz 4 und 7.

 

Musste Walter Koschel (BSSB) sich im Massenstart der Herren III noch mit Silber begnügen, kletterte er im Sprintrennen dann ganz oben auf das Siegerpodest. Hinter ihm Stephan Werner (PF) auf dem Silberrang. Über seine zweite Bronzemedaille für Westfalen freute sich Sergej Völker (BSGi Huckarde). Sergej Demykin (BSGi Huckarde) und Dirk Wortmann (St. Johannes Holzen) kamen auf Platz 10 und 12 in Ziel.

Für die Altersklassen Schüler bis Junioren ging es am Nachmittag um die Titel im Massenstart.

 

Nach ihrem 8. Platz im Sprint am Vortag, war Ruby Knoch (BSV Aplerbeck) mit ihrem Ergebnis vom Massenstartrennen mehr als unzufrieden. Über Platz 18 ging es wegen zu vieler Schießfehler nicht hinaus. Aber die junge Dortmunderin hat Potential und noch viele Jahre Zeit von ihrer erfolgreichen Mannschaftskollegin und Trainerin Jana Landwehr zu lernen.

 

Trotz der teilweise schwierigen Witterungsbedingungen, die die Athleten vor allem am Samstag mit Dauerregen ins Rutschen brachten, gab der SC Jagdhaus wieder einmal sein Bestes eine hervorragende Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Anspruchsvolle Strecken und gut organisierte Verpflegungsmöglichkeiten, sorgten bei Sportlern und Zuschauern für Begeisterung. Der Westfälische Schützenbund darf folgende Bilanz ziehen: 3 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze.

 

TEXT JANA LANDWEHR FOTOS KLAUS LANDWEHR & WSV